Tourismus: Bester August seit acht Jahren

Im Monat August konnte der Osttiroler Tourismus das Nächtigungsergebnis des Vorjahres mit einem Plus von 0,67% noch einmal leicht übertreffen.

Erfreuliches vermeldet die Osttirol Werbung mit Bekanntgabe der Nächtigungsstatistik für den August 2013. Die Nächtigungen in diesem für den Sommer alles entscheidenden Monat konnten im Bezirk von 371.619 im August des Vorjahres auf 374.100 im heurigen August gesteigert werden, das bedeutet ein leichtes Plus von 0,67%. „Wir konnten die Rekordnächtigungen vom August 2012 noch einmal leicht steigern, der heurige August ist somit der stärkste seit acht Jahren“, freut sich Franz Theurl, Obmann des Tourismusverbandes Osttirol (TVBO). Er führt das erfreuliche Ergebnis auf die Sonderkampagne aufgrund der Felbertauernsperre, die vom Land Tirol massiv unterstützt wurde, zurück. „Erwähnenswert ist auch der Zuwachs am italienischen Markt im bisherigen Sommer, ganz im Gegensatz zum Südtiroler Tourismus, der bei den Italienern Einbußen hinnehmen muss“, so Theurl.

Ein Minus von 1,32% verzeichnet der Bezirk Lienz bei den Nächtigungen von Mai bis August 2013 im Vergleich zum Vorjahr. „Auf das Ergebnis können wir aufgrund der fehlenden Nächtigungen wegen der Felbertauernsperre trotzdem stolz sein. Unser Marketingteam hat unter diesen schwierigen Voraussetzungen gute Arbeit geleistet“, meint der Obmann. Die Winterkampagne sei auf den wichtigsten Märkten bereits ausgerollt. In Österreich wird es – wie schon im Sommer – eine Imagekampagne für die Destination Osttirol im ORF und auf Ö3 geben. Schwerpunktaktionen sind auch wieder für Bayern und Hamburg geplant.

Nächtigungsstatistik August hier zum Download

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: OW

20. September 2013 um