Tourismus: Auch Osttirol kann sich über sattes Nächtigungsplus im August freuen

Mit 405.065 Nächtigungen wurde auch das Ergebnis von August 2019 um mehr als 2,5 Prozent gesteigert. Kals a.Gr. konnte das beste jemals erreichte Monatsergebnis erzielen.

Der August 2021 gehört in Osttirol zu den nächtigungsstärksten der letzten Jahre. Mit 405.065 Nächtigungen weist die Statistik ein Plus von 3,84 % gegenüber August 2020 oder sogar eine Steigerung von mehr als 2,5 % im Vergleich zu August 2019 – also vor Corona – aus.

Alle vier Osttiroler Regionen konnten im August zulegen. Mit 134.443 Nächtigungen war die Nationalpark-Region die stärkste. Sie konnte 4,9 % gegenüber August 2020 zulegen. Noch stärker im Plus liegt die Ferienregion Lienzer Dolomiten mit 5,15 %. Mit 50.295 Übernachtungen war Kals a.Gr. die am besten gebuchte Gemeinde und erzielte im August das beste jemals erreichte Monatsergebnis. An zweiter Stelle liegt Matrei i.O. (42.311 Nächtigungen), gefolgt von St. Jakob i.D. (40.527 Nächtigungen).

Auch die bisherige Sommersaison 2021 war von Covid-19 geprägt. Von Mai bis inklusive August wurden 861.503 (plus 6,81 %) Übernachtungen gezählt. Im Vergleich zum August 2020 konnte die Ferienregion Lienzer Dolomiten mit 9,29 % am stärksten zulegen, gefolgt von der Ferienregion Hochpustertal mit einem Plus von 7,46 %.

Für TVBO-Obmann Franz Theurl zeigt die Entwicklung in die richtige Richtung: „Ich möchte mich bei den Tourismusbetrieben und ihren MitarbeiterInnen bedanken, die unter schwierigen Rahmenbedingungen eine wirklich tolle Arbeit geleistet haben. Dies muss nicht in Nächtigungsrekorden aufscheinen, sondern in einem qualitativ hochwertigen Angebot und vielen zufriedenen Gästen. Das Corona-Reglement für den kommenden Winter kann bei uns bestens umgesetzt werden. Wir werden auf den Erfahrungen des Sommers aufbauen und das Hauptaugenmerk natürlich wieder auf die Sicherheit von Gästen und MitarbeiterInnen legen.“

Nächtigungsstatistik August 2021 und bisheriger Sommer zum Download

 

Text: Redaktion, Foto: Elias Bachmann

22. September 2021 um