Tischlermeister Fabian Bodner geht mit „Buddy” ins Meistermöbel-Rennen

Der frischgebackene Tischlermeister aus Anras konnte sich mit seinem Meisterstück einen Platz im Rennen um den LignoramAward sichern.

Alljährlich zeigt das Holz- und Werkzeugmuseum LIGNORAMA in Riedau in Oberösterreich die besten Meisterstücke der frischgebackenen Tischlermeister des aktuellen Jahrgangs aus ganz Österrreich. 13 Kandidaten, die in diesem Jahr ihre Meisterprüfung abgelegt haben, stellen sich heuer der Fachjury und dem Publikum im Wettkampf um den LignoramAward – unter ihnen Fabian Bodner aus Anras.

Der junge Tischlermeister nennt sein Meisterstück „Buddy – ein Alltagsbegleiter”. Er entwarf das Möbel für therapeutische Übungen nach seinem Bandscheibenvorfall. „Buddy” ist um seine Achse drehbar und nimmt Utensilien für Gymnastikübungen auf. Durch Halterungen in verschiedenen Höhen können die Übungen auf einem Tablet verfolgt werden. Auf Augenhöhe hat Fabian eine selbst entwickelte Uhr aus Acrylglaselementen angebracht. Für die drei besten Möbel werden Geldpreise vergeben. Zusätzlich kann jeder Ausstellungsbesucher bis 10. Oktober für sein Lieblingsmöbel stimmen, und es wird ein Publikumspreis vergeben.

Holz-und Werkzeugmuseum LIGNORAMA
Mühlgasse 92
A-4752 Riedau
Öffnungszeiten: Freitag bis Sonntag, 10.00 bis 17.00 Uhr, oder gegen Voranmeldung

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Florian Lierzer

11. September 2019 um