Tiroler Innovationswoche: Inspirierende Rauchzeichen der Osttiroler Wirtschaft

Bei der ausverkauften Live-Show „Rauchzeichen“ inspirierten drei Osttiroler Unternehmerinnen und Unternehmer in der Werkshalle von Holzbau Unterrainer in Ainet das Publikum.

Eine außergewöhnliche Veranstaltung fand am Mittwoch, 13. März, anlässlich der 1. Tiroler Innovationswoche bei Holzbau Unterrainer in Ainet statt. Die Live-Show „Rauchzeichen” bewies einmal mehr, wie viel Ideenreichtum, Mut und Innovationskraft Osttirol zu bieten hat. Special Guests des Abends waren Gerhard Scherer vom Almfamilyhotel Scherer in Obertilliach, die Unternehmerin und vielfache Europa- und Staatsmeisterin im Show-Dance Teresa Schneider und Martin Köll, Geschäftsführer der TROST GmbH aus Matrei.

Für die stimmungsvolle Eröffnung sorgten Josef „Jolly“ Lugger, der letzte Nachtwächter Österreichs aus Obertilliach, und Teresa Schneider begeisterte bei der Halftime-Show die über 100 Besucherinnen und Besucher mit einer leidenschaftlichen Akrobatik-Darbietung.

 

Nachtwächter Josef „Jolly“ Lugger aus Obertilliach

 

Beim interaktiven Live-Talk, der auch als Podcast aufgezeichnet wurde und demnächst auf allen gängigen Plattformen verfügbar ist, beteiligte sich auch das engagierte Publikum. „Wir Osttiroler sollten noch viel stolzer auf unsere Wirtschaft und die Menschen in unserer Region sein“, waren sich Gäste und Publikum einig. Auch betonten alle Anwesenden, dass gerade in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten Kooperationen entlang der gesamten Wertschöfpungskette ein lebensnotwendiger Erfolgsfaktor sind.

 

Teresa Schneider begeisterte mit ihrer Halftime-Show das Publikum.

 

Verena Steiner von Soul Food Bike sorgte für die kulinarischen Highlights des Abends. Für die Herstellung ihres von Falstaff prämierten, veganen Street Foods verwendet die Lienzerin fast ausschließlich heimische Zutaten. Begeistert von den inspirierenden und tiefgründigen Gesprächen zeigten sich nicht nur die UnterstützerInnen des Events (u.a. INNOS, Lienzer Sparkasse, Felbertauernstraße AG und Vertreter der Wirtschaftskammer Lienz), sondern auch Birgit Enk und Hannes Treichl, die Initiatoren des erfolgreichen Tiroler Event-Formats „Rauchzechen LIVE“. „Wir kommen mit Sicherheit wieder nach Osttirol“, versprachen sie noch am Abend der Veranstaltung.

 

 

Für das regionale Event-Format war es die bereits 10. ausverkaufte Veranstaltung in Folge. Weitere Stationen der von der Tiroler Sparkasse präsentierten #glaubandich Live-Tour sind Hall in Tirol, Schwaz, St. Johann in Tirol, Innsbruck und Reutte.

 

Text: Redaktion, Fotos: Philipp Brunner, Sparkasse

18. März 2024 um