Tiroler Arbeitsmarkt: Arbeitslosigkeit sinkt – Lockdown bisher nur leicht spürbar

Im gesamten Bundesland Tirol ging die Arbeitslosigkeit im November 2021 gegenüber dem Vorjahr um 31,2 Prozent zurück, im Bezirk Lienz sank die Quote um 27,3 Prozent.

Bei 22.458 Arbeitslosen und 336.000 unselbstständig Beschäftigten (plus 15.000 Beschäftigte im Vorjahresvergleich) betrug die Arbeitslosenquote im November 2021 in Tirol 6,3 %, im November 2020 lag sie bei 9,2 %. Vor einem Jahr waren in Tirol noch 32.652 Menschen arbeitslos. Mit November 2021 sind 22.458 Menschen ohne Arbeit beim AMS vorgemerkt. Das bedeutet einen Rückgang von 31,2 %. Im Bezirk Lienz ist die Arbeitslosigkeit im November 2021 um 27,3 gesunken.

Im November 2019 – also vor Ausbruch der Corona-Pandemie – waren in Tirol 21.765 Menschen als arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosigkeit ist in den letzten Wochen somit wieder leicht über das Vorkrisenniveau gestiegen.

 

 

Sabine Platzer-Werlberger, stv. Landesgeschäftsführerin des AMS Tirol: „Der aktuelle Lockdown wirkt sich natürlich auf den Tiroler Arbeitsmarkt aus. Insbesondere im Handel, bei körpernahen Dienstleistungen, im Tourismus und im Personenverkehr. Hier steigt die Arbeitslosigkeit saisonunabhängig wieder an. Außerhalb dieser betroffenen Branchen läuft das Wirtschafts- und Arbeitsleben beinahe unberührt weiter. Alles hängt jetzt von den kommenden Wochen ab. Ein neuerlicher Ausfall der Wintersaison kann aufgrund der Entwicklungen im In- und Ausland nicht mehr ausgeschlossen werden. Das Szenario wäre dann mit dem vom letzten Winter vergleichbar. Was dies längerfristig für die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt in Tirol bedeutet, ist noch nicht abschätzbar.“

Das wichtigste Kriseninstrument am Arbeitsmarkt bleibt weiterhin die Corona-Kurzarbeit. „Seit Beginn des aktuellen Lockdowns sind ca. 350 Anträge eingelangt. Wir rechnen allerdings mit einer weitaus höheren Zahl in den kommenden Tagen. Es besteht die Möglichkeit der rückwirkenden Beantragung innerhalb von vier Wochen ab Kurzarbeitsbeginn. Idealerweise stellen Tiroler Betriebe ihren Antrag erst ab 6. Dezember, nach Vorliegen der entsprechenden Anpassungen des eAMS-Kontos für Unternehmen”, so Sabine Platzer-Werlberger.

 

Text: Redaktion, Symbolfoto: AdobeStock/Jörn Buchheim

01. Dezember 2021 um