Tirol: Sanierungsoffensive bis 31.12.2018 verlängert

Umfassende, professionell durchgeführte Sanierungen bringen nachweislich einen Mehrfachnutzen: Heizkosten können eingespart und Schadstoff-Emissionen reduziert werden.

Die seit 2013 laufende einkommensunabhängige Sanierungsoffensive des Landes Tirol wird um ein weiteres Jahr, also bis 31. Dezember 2018, verlängert, nachdem die Aktion von der Bevölkerung in den vergangenen Jahren stark in Anspruch genommen wurde. Die Sanierungsförderung erfolgt weiterhin unabhängig vom individuellen Einkommen, die um fünf Prozent erhöhte Förderung für energiesparende und umweltschonende Maßnahmen sowie der um zehn Prozent verbesserte Ökobonus-Zuschuss für thermisch-energetische Sanierungen bleiben ebenfalls aufrecht.

Die Offensive des Landes hat bislang zu einer Steigerung bei der Anzahl der sanierten Wohnungen um rund 26 Prozent geführt. Das Bauvolumen hat um rund 43 Prozent zugenommen, und jährliche Investitionen in der Höhe von 160 Millionen Euro wurden ausgelöst. Die CO?-Emissionen konnten zuletzt um mehr als 22.000 Tonnen reduziert werden. Die Tiroler Landesregierung stellt daher für die Fortsetzung der Aktion knapp 13 Millionen Euro zur Verfügung.

Heimische Fachbetriebe sind verlässliche Partner, wenn es um Sanierungsprojekte geht. Tipps und Adressen finden Interessente hier.

Text: Redaktion, Foto: Fotolia/Industrieblick

 

12. September 2017 um