Talmarkt Matrei zog positive „Erfolgsbilanz“ für 2016

Im zweiten Jahr ihres Bestehens schrieb die Direktvermarktungsgenossenschaft mit knapp 17.000 Euro Gewinn schwarze Zahlen. 342.000 Euro an die Produzenten ausbezahlt.

Rund 50 Personen folgten der Einladung zur Generalversammlung der Direktvermarktungsgenossenschaft Matrei am Freitag, 3. März 2017, in der Raiffeisenbank. „Insgesamt setzte der Talmarkt im vergangenen Jahr rund 600.000 Euro um. Sowohl dieser Umsatz als auch der Gewinn von 16.887 Euro hat unsere Erwartungen übertroffen“, so Obmann Philipp Jans in seinem Bericht.

 

Raphaela Steiner, GF Barbara Kratzer und Katrina Aßlaber (v.l.n.r.) freuen sich über viel Frequenz im Café und im Laden.

 

Über 90 Mitglieder der Genossenschaft zeichnen für die breite Produktpalette verantwortlich. Von frischen Bauernkrapfen über Marmeladen, Säfte und Tees bis hin zu Geselchtem und frischem Fleisch, Eiern und im Sommer Gemüse bietet der Talmarkt ein breit gefächertes Angebot. Von der Möglichkeit, dort Produkte zu verkaufen, profitieren Landwirte ebenso wie Kunsthandwerker, Hausfrauen und Unternehmer. „342.000 Euro konnte die Genossenschaft an ihre Lieferanten auszahlen. Diese Zahl ist uns noch wichtiger als der Gewinn, dokumentiert sie doch den Erfolg der Direktvermarktungsgenossenschaft und ihrer Mitglieder“, betonte Dr. Dietmar Kurzthaler, Mitglied des Talmarkt-Vorstandes.

 

Edles Gebranntes liefern Adolf und Matthias Berger an den Talmarkt.

 

Besonders stolz ist Talmarkt-Geschäftsführerin Barbara Kratzer auf die gute Entwicklung im Café-Bereich. „Der Talmarkt ist schon lange Treffpunkt für die Matreierinnen und Matreier. Das geht von den Kaffeerunden am Vormittag bis zum abendlichen Umtrunk auf unserer Terrasse. Das Café ist ein wichtiger Umsatzbringer, der auch für eine gute Frequenz im Laden sorgt“, erklärte die Geschäftsführerin.

 

 

Dass die Investition in den Talmarkt ein gutes Beispiel für Nachhaltigkeit ist, die Wertschöpfung in der Region stärkt und den Bauern die Möglichkeit eines zusätzlichen Einkommens verschafft, betonten Martin Brugger und Meinhard Hopfgartner, Vorstände der Raiffeisenbank Matrei. Ein Auftritt am Lienzer Stadtmarkt sei für die nähere Zukunft genauso geplant wie der Aufbau eines Web-Shops.

 

Text: Redaktion, Fotos: Talmarkt Matrei  

07. März 2017 um