TAL: 20 Mio. Euro Umsatz am Sitz Matrei/Kienburg

41,2 Mio. Tonnen Rohöl wurden 2014 von Triest zu acht Raffinerien in Deutschland, Österreich und Tschechien transportiert. Durchsatzniveau soll auch heuer ähnlich sein.

Die Transalpine Ölleitung (TAL) hat im Vorjahr 41,2 Mio. Tonnen Rohöl transportiert, die Umsatzerlöse der TAL Österreich mit Sitz in Kienburg (Gemeinde Matrei in Osttirol) lagen bei rund 20 Mio. Euro. „Für heuer und nächstes Jahr erwarten wir ein gleichbleibend hohes Niveau beim Rohöldurchsatz“, berichtete Mag. Ulrike Andres, Geschäftsführerin der TAL-Gruppe, am Donnerstag, 2. Juli 2015, bei einem Pressegespräch in Lavant. Das Unternehmen befördere heute die gleiche Menge Öl wie der gesamte alpenquerende Güterverkehr auf Straße und Schiene gemeinsam und deckte im Vorjahr rund 90% des Rohölbedarfs in Österreich.

TAL-pk-1

Im Hafen von Triest wurden 2014 insgesamt 521 Schiffe entladen, 70 verschiedene Rohölsorten gingen an acht angeschlossene Raffinerien in Österreich, Deutschland und Tschechien. „Wir setzen auf eine intensive Überwachung des Pipelinesystems durch Trassenbegehungen. Außerdem führen wir regelmäßige Leitungsinspektionen durch und arbeiten eng mit dem TÜV und den Behörden zusammen“, betonte Andres besonders auch den Sicherheitsaspekt.

TAL-pk-2

521 Schiffe wurden für die TAL 2014 in Triest entladen und das Öl auf die Reise Richtung Norden geschickt.

Seit 1. Juni 2015 hat die TAL Österreich mit DI Dirk Strack einen zweiten Geschäftsführer neben Ulrike Andres. Strack arbeitet seit dem Jahr 2000 bei der TAL, ist für Operations und Technik der gesamten Unternehmensgruppe in Italien, Österreich und Deutschland verantwortlich und seit 1. Jänner 2014 Mitglied der TAL-Geschäftsleitung in Deutschland. „Die TAL hat im vergangenen Jahr in Österreich 12,7 Mio. Euro investiert, in der gesamten Gruppe waren es 27,3 Mio. Euro“, erklärte Strack. Die Schwerpunkte im heurigen Jahr und darüber hinaus lägen bei Investitionen in die Sicherheit und Integrität der Anlage. Die TAL-Gruppe investiert heuer 19,3 Mio. Euro, die TAL Österreich 5,2 Mio. Euro.

Die Energierückgewinnungsanlage Taimeralm in Mittersill wird ab 2016 zwischen 10 und 11,5 GWh produzieren.

Die Energierückgewinnungsanlage Taimeralm in Mittersill wird ab 2016 zwischen 10 und 11,5 GWh produzieren.

Wie berichtet errichtet die TAL in der Pinzgauer Gemeinde Mittersill im Bereich der Taimeralm eine Energierückgewinnungsstation. Die Energie, die bei der Überwindung des Alpenhauptkammes mit einem Höhenunterschied von 1.600 Metern nördlich des Felbertauern entsteht, bleibt derzeit ungenutzt. „In der neuen Anlage werden wir die bisher in Wärme umgewandelte Energie zurückgewinnen. Ab 2016 decken wir damit rund 12% des Energieverbrauches in den österreichischen TAL-Pumpstationen ab“, so DI Andreas Landsteiner, Prokurist der TAL Österreich. Rund 10 Mio. Euro investiert die TAL in diese Energierückgewinnungsstation im Pinzgau.

TAL-pk-4

Die TAL Österreich investiert heuer 5,2 Mio. Euro in die Infrastruktur, die gesamte Gruppe 19,3 Mio. Euro.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: TAL

02. Juli 2015 um