Tag der Logistik: SchülerInnen der HAK Lienz nahmen an Internet-Exkursion teil

Ziel der jährlich stattfindenden Veranstaltung ist es, SchülerInnen, die kurz vor der Studienwahl bzw. vor dem Berufseintritt stehen, das Thema „Logistik“ vorzustellen.

Der Verein „Netzwerk Logistik Österreich“ lud am Donnerstag, 15. April, zum „Tag der Logistik“. Die HAK Lienz nahm mit sechs Klassen an dieser Exkursion im Internet teil, die sich das Ziel gesetzt hat, SchülerInnen das allgegenwärtige Thema „Logistik“ im Detail näherzubringen. Über große Monitore wurde die Veranstaltung in die Klassen übertragen, die jeweilige „Homeschooling-Gruppe“ konnte die Vorträge, Firmenpräsentationen und Videos von zu Hause aus mitverfolgen. In ganz Österreich haben zeitgleich Handelsakademien, HTLs und Business Schools mitgemacht. So kam die Veranstaltung auf ca. 300 eingeloggte Geräte pro Vortrag. Die jungen Leute konnten ihre Fragen via Chat bzw. über das Mikrofon des Computers an die Referenten richten.

Coca Cola HBC Austria stellte sein Produktions- und Logistikzentrum in Edelstal im Burgenland vor. Die Bandbreite reichte von der automatischen digitalen Abfüll-Anlage über das große Lager bis hin zu Fragen der Nachhaltigkeit. Außerdem gab es umfassende Einblicke in das große Sortiment des Konzerns.

Der Logistik-Dienstleister SSI Schäfer (Niederlassung Graz) präsentierte eindrucksvoll den technischen Stand in Sachen Lagerhaltung. Zahlreiche prominente Kunden  – wie z.B. VW, BMW oder JYSK – nutzen das Know-how und die optimierte Software von SSI Schäfer. Im Internetzeitalter sind neue Herausforderungen dazugekommen. Zum Beispiel sollen auch an einem „Black Friday“ die Waren nicht ausgehen.

Viele Themen aus dem Unterricht konnten die Jugendlichen bei dieser Exkursion anschaulich mit Beispielen aus der Praxis miterleben. Zum Abschluss wurde ausführlich über Arbeitsmöglichkeiten in der Welt der Logistik informiert. Die Rückmeldungen auf die Veranstaltung fielen sehr positiv aus: „Ich finde es toll, dass ein Weltkonzern wie Coca Cola so unkompliziert zu uns kommt!“ Zum 43 Meter hohen Hochregal-Lager von HARIBO meinte eine Schülerin: „Da hat man wirklich ein gutes Bild bekommen von der Logistik!“

Dank digitaler Technik lassen sich auch in Corona-Zeiten Firmenbesuche kontaktlos durchführen. Die Brücke zwischen der HAK Lienz und den Betrieben reißt damit trotz der aktuellen Einschränkungen nicht ab.

 

Text: Redaktion, Foto: Hannes Gailer

20. April 2021 um