„Stehendes Klassenzimmer” an der Lienzer Handelsakademie verwirklicht

SchülerInnen der HAK Lienz entwickelten mit Partnern aus der Wirtschaft einen Stehtisch, der Körper und Geist guttut. Nun gibt es in der Schule eine ganze Klasse mit solchen Tischen.

Das Thema Gesundheit soll an der Handelsakademie Lienz nicht nur in den Unterrichtsstunden vorkommen, sondern konkret im Schulalltag präsent sein. Es gibt Initiativen für mehr Bewegung (z.B. Brain-Gym) und jeden Tag mehrere Kisten mit Äpfeln als Beitrag zur gesunden Jause. „Auch das Volksleiden Rückenschmerzen und die gravierende Zunahme von Haltungsschäden haben uns sensibilisiert. Unsere Schüler machten sich Gedanken über eine bessere Lernumgebung, um derartige Probleme zu lösen. Zusätzlich wollten sie auch die Konzentrationsschwierigkeiten reduzieren”, sagte Lehrer Martin Rainer bei der Projektvorstellung.

 

v.l.n.r.: Ramona Klaunzer, Hannah Greuter, Michael Lenzhofer, Julia Seiwald, Dominik Kofler, Lilly Moosmann

 

Gemeinsam mit Partner aus der Wirtschaft entwickelte das Projektteam „Better Environment für Learning” (BEL) einen Stehtisch, der Körper und Geist guttun soll. Und weil ein Tisch noch keine Klasse macht, viele Tische aber schon, verwirklichten sie ein „Stehendes Klassenzimmer”. Auch wenn es schon seit Jahren Stehmöbel gibt, ist das Konzept „von Schülern für Schüler” einzigartig.

 

Walter Schmidhofer von der Tischlerei Forcher erklärte Aufbau und Funktionsweise des Stehpults.

 

Günther Neumayr, Präsident der Österreichischen Sportmediziner, sprach über die Evolution des Menschen sowie über die Bedeutung der Bewegung und des Gehens. „Wir essen für unseren Lebensstil zu viel. Stehen ist gut, weil die Beine sehr kräftig sind und beim Sitzen große Belastungen auf die Bandscheiben wirken. I wish you all a good standing”, sagte Neumayr.

 

Christoph Aschaber von aberjung sprach über den design thinking workshop.

 

„Hellwach am Pult” – die SchülerInnen der 2. HAK zeigten einen kurzen Werbefilm über das Stehpult. Christoph Aschaber von der Firma aberjung und Walter Schmidhofer von der Tischlerei Forcher erklärten die Funktionsweise des Stehpults. Stefan Ortner von greenprint sprach über den Druck des Sponsorlogos, Maler Seiwald erklärte die beschreibbare White Wall, und Schulärztin Andrea Grubauer zeigte das richtige Stehen vor.

 

Text: Redaktion, Fotos: HAK Lienz

18. März 2019 um