Starke Osttiroler Beteiligung: BNI Tirol erhält Auszeichnung „Top-Region“

Mit dem 1. Preis in der Kategorie „Regionale Wirtschaftsförderung bis 1,5 Mio. Einwohner“ wurde das BNI Tirol anlässlich des „Online-Exzellenztages“ ausgezeichnet.

Das BNI (Business Network International) ist ein weltweites Unternehmernetzwerk, dem in 80 Ländern rund 270.000 Unternehmen angehören. „Im deutschsprachigen Raum sind rund 14.000 Unternehmen vertreten. Im BNI Tirol arbeiten ca. 250 Unternehmerinnen und Unternehmer in den Bereichen regionale Wirtschaftsförderung, Geschäftsempfehlungen und Stärkung der regionalen Kaufkraft zusammen. Im Jahr 2019 konnten die beteiligten Tiroler Klein- und Mittelbetriebe durch Zusammenarbeit und Geschäftsempfehlungen eine Umsatzsteigerung von 13,7 Mio. Euro erzielen“, berichtet Enrico Maggi, Geschäftsführer von BNI Tirol.

Anlässlich des D-A-CH-weiten Unternehmensevents „Online-Exzellenztag“ wurde das BNI Tirol vergangene Woche mit dem 1. Platz in der Kategorie „Regionale Wirtschaftsförderung bis 1,5 Mio. Einwohner“ ausgezeichnet. „Zu diesem Erfolg haben Osttiroler Unternehmerinnen und Unternehmer maßgeblich beigetragen. Ich freue mich sehr, diesen Award bereits das vierte Mal in Folge für unsere Unternehmen entgegennehmen zu können. Gerade in einer für uns alle sehr herausfordernden Zeit zeigt sich, wie wichtig Zusammenhalt und gegenseitiges Wohlwollen von UnternehmerInnen in der Region sind“, betont Maggi.

Villgrater Natur, Grandhotel Lienz, Firma AGEtech, Malermeister Siegfried Schusteritsch oder Tischlerei Gomig sind nur einige Beispiele für BNI-Mitglieder aus dem Bezirk Lienz. „Seit 2019 treffen sich auch Osttiroler UnternehmeInnen regelmäßig zum Netzwerken. Es handelt sich dabei um eine gesunde Mischung aus Handwerks- und Dienstleistungsbetrieben. Sie sorgten für ein großartiges Ergebnis, auf das wir jetzt stolz sein können. Rund 800 Geschäftsempfehlungen für heimische Betriebe konnten ausgesprochen werden. Diese mündeten in einem Mehr-Umsatz von über einer halben Million Euro“, erklärt Enrico Maggi.

Auch BNI-Mitglied Rebecca Schett von Villgrater Natur freut sich über die erzielten Erfolge: „Diese Zeit ist auch für uns sehr herausfordernd. Aber wir halten zusammen und unterstützen uns jede Woche mit Kontakten, neuen Aufträgen und vor allem positivem Zuspruch und Unternehmergeist.“

„Gerade durch die Verantwortung für 19 MitarbeiterInnen mit vier Standorten in Österreich zählt das Osttiroler Familienunternehmen auf ein starkes Netzwerk. Ein Plus, das sich gerade in Krisenzeiten bewährt“, so der BNI Tirol-Geschäftsführer. Wer Interesse an einer lokalen Vernetzung von heimischen Betrieben hat, kann sich unter www.bni-tirol.at informieren und anmelden.

 

Text: Redaktion, Foto: BNI Tirol

19. Oktober 2020 um