St. Jakob i.Def.: Jubel über 25.000ste Besucherin im „Haus des Wassers“

Als Mitglied einer Gruppe der LLA Lienz konnte die junge Hopfgartnerin Annalena Ploner als 25.000ste Besucherin im „Haus des Wassers” im Defereggental begrüßt werden.

Das Lernen über Wasser, Klimawandel und die winterliche Natur fällt bei einem Ausflug ins Defereggental leicht. Als 25.000ste lernende Person konnte am Dienstag, 7. März, Annalena Ploner im Haus des Wassers begrüßt werden. Die junge Hopfgartnerin besuchte als Mitglied einer Schülerinnen-Gruppe aus der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Lienz das Umweltbildungszentrum.

Der Zufall bestimmte, wer das Geschenk des Nationalparks Hohe Tauern erhalten sollte. Annalena Ploner, Schülerin der Fachschule Betriebs- und Haushaltsmanagement, fand die erfreuliche Nachricht in Ihrer Unterrichtsmappe. „Was hast Du heute Neues gelernt?“, fragte die Leiterin des Hauses, Diplom-Biologin Brigitte Eckle. „Ich habe gelernt, wie Wassermoleküle aufgebaut sind, und dass ich sparsam mit dem Wasser umgehen soll“, war die Antwort der 14-jährigen Hopfgartnerin.

 

 

Seit Herbst 2003 betreibt der Nationalpark Hohe Tauern Tirol das Bildungshaus für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in St. Jakob im Defereggental. Der Unterricht im „Haus des Wassers” stärkt das Bewusstsein für Wasser und für die Herausforderungen des Klimawandels. Die zukünftigen Entscheidungsträger sollen auch einen nachhaltigen Lebensstil kennen lernen.

Die LLA Lienz ist eine der zahlreichen Osttiroler Nationalpark-Partnerschulen. „Wir haben es in den letzten 20 Jahren geschafft, ein Bildungszentrum der forschenden Jugend zum Thema Wasser, Klima und Nachhaltigkeit zu etablieren. Das Haus des Wassers zieht dabei nicht nur die Jugend aus Österreich an, sondern BesucherInnen über die Grenzen hinaus bis nach Deutschland und Südtirol“, zeigt sich Nationalparkdirektor Hermann Stotter stolz über die Entwicklungsarbeit.

Auch Erwachsene können sich im Haus des Wassers weiterbilden. Am 22. März findet der erste Abendvortrag der neuen Saison statt.
Weitere Informationen: www.hausdeswassers.at/seminare

 

Text: Redaktion, Fotos: NPHT, Elisabeth Tscharnig, Egger

08. März 2023 um