Spannende Einblicke bei „Aktionstagen Energie“ in Iseltaler Gemeinden

Die „Aktionstage Energie 2025” der KEM Sonnenregion Hohe Tauern (14. Juni bis 6. Juli) stehen ganz im Zeichen von Umweltbildung, regionaler Energieerzeugung und nachhaltiger Mobilität.

In mehreren Gemeinden wurden abwechslungsreiche Aktionen durchgeführt – mit dem Ziel, Kinder wie Erwachsene für die Themen Energie, Klimaschutz und regionale Lösungen zu sensibilisieren.

Energie erleben in Prägraten: Schulprogramm und Klimaausstellung

Die Volksschule Prägraten war gleich mehrfach aktiv. Neben der Teilnahme am Schulprogramm „Energiesparprofis” der Energieagentur Tirol, bei dem altersgerecht das Thema Energiesparen und Sonnenenergie behandelt wurde, unternahmen die Kinder am 24. Juni eine Exkursion zur Agri-PV-Anlage Virgental in Virgen. Betreiber Berthold Egger und KEM-Manager Thomas Steiner erklärten die Anlage vor Ort kindgerecht und anschaulich.

Ein besonderes Highlight war die Klimawanderausstellung „Briefe von Adelina“. Die Schau des Klimabündnisses Tirol machte zehn Tage lang im Turnsaal der Schule Station. Die Ausstellung beschäftigt sich mit dem Leben indigener Gemeinschaften im Amazonas und den Folgen des Klimawandels. Am Ende führten die Schülerinnen und Schüler ihre Eltern stolz durch die Stationen und präsentierten ihr Wissen.

 

Schülerinnen und Schüler der 4. Schulstufe der Volkschule Matrei mit Lehrpersonal und Eltern beim Niljochkraftwerk in Virgen

 

Volksschule Matrei besucht zwei Energieanlagen in Virgen

Im Rahmen der „Aktionstage Energie” war auch die Volksschule Matrei am 24. Juni unterwegs. Die Schülerinnen und Schüler besichtigten sowohl die Agri-PV-Anlage Virgental als auch das Niljochkraftwerk. Berthold Egger und KEM-Manager Thomas Steiner führten durch die beiden Standorte und erklärten, wie umweltfreundliche Energieerzeugung in der Region funktioniert.

Die Kinder zeigten großes Interesse und stellten viele Fragen zu Strom, Wasser und Sonnenenergie.

Energieradtag in St. Johann im Walde

An der Volksschule St. Johann fand am 26. Juni ein Energieradtag statt. Gemeinsam mit Bürgermeister Franz Gollner und KEM-Manager Thomas Steiner erkundeten die Schülerinnen und Schüler das neue Nahwärmenetz der Gemeindegebäude. Danach wurde zum gemeindeeigenen Trinkwasserkraftwerk geradelt – eine umweltfreundliche Exkursion auf zwei Rädern.

Im Anschluss gab es eine kleine Grillerei mit Getränken, eine Fragerunde und ein Gewinnspiel, das für zusätzliche Begeisterung sorgte.

Workshops und Solarwissen in Matrei i.O.

In der Volksschule Matrei wurden am 26. Juni ein Schulworkshops zum Thema Sonnenenergie abgehalten. Brigitte Tassenbacher brachte den Kindern das Thema mit viel Kreativität und praktischen Übungen näher – unterstützt von der KEM Sonnenregion Hohe Tauern.

 

Interessierte Radlerinnen und Radler mit den Fahrradkoordinatoren Hansjörg Steiner (links) und Vize-Bgm. Lukas Brugger (rechts)

 

Radfest Matrei: Pro-Byke-Initiative zu fahrradfreundliche Gemeinde

Den Abschluss der Aktionstage bildete das erste Radfest in Matrei, das sich an die gesamte Bevölkerung richtete. Mit einem Fahrradparcours mit Rene Unterwurzacher von Ride Free Osttirol, einer Infostation der Polizei zur Fahrradsicherheit und verschiedenen Mitmachstationen wurde der Pro-Byke-Prozess der Gemeinde öffentlich vorgestellt.

Die KEM Sonnenregion Hohe Tauern präsentierte gemeinsam mit der Gemeinde konkret geplante fahrradfreundliche Maßnahmen, die in den kommenden Jahren umgesetzt werden sollen. Besonderes Augenmerk lag auch auf den alternativen, weniger befahrenen Radrouten, die in der neuen Pro-Byke-Karte dargestellt sind. Diese wurden gemeinsam mit den Fahrradbeauftragten der Gemeinde, Vize-Bgm. Lukas Brugger und Hansjörg Steiner, in Kleingruppen abgefahren. Dabei wurde auch viel diskutiert.

„Mit den Aktionstagen Energie wollen wir zeigen, wie lebendig und praxisnah Klimaschutz vor Ort sein kann. Ob Schulexkursion, Radtag oder Informationsveranstaltung – die Kombination aus Praxis, regionalem Bezug und gemeinschaftlichem Erleben kam bei allen Beteiligten bestens an“, zog Thomas Steiner von der KEM Sonnenregion Hohe Tauern ein durch und durch positives Resümee.

 

Text: Redaktion, Fotos: KEM Sonnenregion Hohe Tauern

01. Juli 2025 um