Skizentrum St. Jakob i.D.: Viele Einheimische nutzten Angebot bis zum Schluss

Die Schultz Gruppe hat bereits mit den Vorbereitungen für den Sommer begonnen. Die Gondelbahn in Matrei soll heuer vom 10. Juli bis 22. August durchgehend in Betrieb sein.

„Auch in der Osterwoche waren wir weit vom durchschnittlichen Gästeaufkommen entfernt – normalerweise gehört diese Zeit in St. Jakob zu den besucherstärksten Wochen. Trotzdem wollten wir den Einheimischen noch einmal die Gelegenheit bieten, ein paar schöne Skitage zu verbringen“, erklärt Maximilian Schultz. Unterm Strich bleibe von diesem Winter ein dickes Minus: In den Skigebieten St. Jakob, Kals-Matrei und Sillian wurde gegenüber dem Vorjahr ein Einbruch von über 90 Prozent bei den Zutritten verzeichnet. „Das Sporthotel Sillian sowie das Gradonna-Resort in Kals waren den gesamten Winter über im Lockdown. So eine Ausnahmesaison hat der Tiroler Tourismus noch nicht erlebt“, zieht Maximilian Schultz eine nüchterne Bilanz.

Die Hoffnungen ruhen mit dem Fortschreiten der Impfkampagne auf dem Sommer. „Die Vorbereitungen dazu laufen bereits auf Hochtouren: Bereits am 22. Juni eröffnet die Bergbahn Kals den Wander- und Bergsommer, gefolgt von den Anlagen in St. Jakob (25. Juni) und in Sillian (14. Juli). Auch die Gondelbahn in Matrei ist heuer wieder von 10. Juli bis 22. August durchgehend in Betrieb.“

In der Pause wurden auch weitere Aus- und Umbauarbeiten im Sporthotel Sillian und Gradonna-Resort in Kals durchgeführt. Insgesamt investierte die Schultz-Gruppe rund drei Millionen Euro. „Wir haben die Zeit sinnvoll genutzt, um unseren Gästen künftig noch mehr Qualität während ihres Aufenthalts in unseren Häusern bieten zu können. Die Lust auf Urlaub ist nämlich ungebrochen“, zeigt sich Maximilian Schultz überzeugt. Vorbehaltlich der Corona-Entwicklung will die Schultz Gruppe im Sporthotel Sillian am 20. Mai den Betrieb wieder aufnehmen, im Gradonna im Kals am 19. Juni.

 

Text: Redaktion, Foto: Schultz Gruppe

06. April 2021 um