Skitourenfestival läutete Tourensaison in Osttirol ein

140 Skitourenfans genossen die von den Osttiroler Berg- und Skiführern begleiteten Touren im Villgratental, etwa 400 kamen zu den Abendveranstaltungen mit Vorträgen.

Zum bereits 5. Mal ging von 25. bis 28. Jänner 2018 das Austria Skitourenfestival in Osttirol über die Bühne – heuer erstmals nicht in Lienz, sondern im Villgratental. „Das Konzept, den Termin von Dezember auf Ende Jänner und das Festival von Lienz in das Villgratental zu verlegen, hat sich absolut bezahlt gemacht“, so TVBO-Obmann Franz Theurl, der das Festival gemeinsam mit den Osttiroler Berg- und Skiführern rund um Obmann Egon Kleinlercher organisierte.

 

Traumhafter Pulverschnee und Firn boten sich den Teilnehmern der Skitourensafaris, am Freitag unternahmen 66 Tourengeher eine von den Osttiroler Berg- und Skiführern begleitete Tour, am Samstag machten 74 Skitourenfans mit. An die 400 Besucher sorgten am Freitag und Samstag für einen vollen Saal bei den Abendveranstaltungen im Haus Valgrata. „Es war eine gute Entscheidung, das Festival in die Täler zu bringen“, so Egon Kleinlercher. Das Festival spielte sich rund um die Badl Alm in Kalkstein sowie das Haus Valgrata in Außervillgraten ab. Nach den Touren kamen alle wieder dort zusammen. „Es ist ein ganz anderes Gefühl, wenn man am Abend noch zusammensitzt und über die gemeinsamen Erlebnisse redet, als wenn man ins Auto steigt, um nach Hause zu fahren“, betonte Kleinlercher.

 

Neben der EXPO von Hervis inklusive Gratisverleih von Ausrüstung standen auch interessante Vorträge auf dem Programm. So referierte Bergfotograf Uwe Grinzinger über die Faszination Winterfotografie, die Berg- und Skiführer stellten die schönsten Skitouren in Osttirol vor, und Matthias Haunholder präsentierte seinen neuen Film „The white Maze“. Ein weiteres Highlight war der Auftritt des US-amerikanischen Extrembergsteigers Steve House.

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Expa Pictures

29. Januar 2018 um