s’Gwandtl: Umstrukturierungen nach Fördermittel-Kürzung

Die Änderungsschneiderei wurde geschlossen, die Anzahl der Mitarbeiterinnen auf 12 reduziert. Neuer Vorstand des Vereins S.O.F.A., Geschäftsführung in neuen Räumlichkeiten.

Bedingt durch die drastischen Kürzungen der Fördermittel des AMS für sozialökonomische Betriebe und gemeinnützige Beschäftigungsprojekte mussten der Verein S.O.F.A. (Verein für Soziale Osttiroler Frauenprojekte für Arbeitssuchende) als Trägerverein und die Geschäftsführung von s’Gwandtl Maßnahmen zur Betriebssicherung durchführen. Unter anderem wurden die bisherigen Büros mit Küche und Personalraum gekündigt. Sie befinden sich jetzt nach diversen Umbaumaßnahmen in den ehemaligen Räumlichkeiten der Änderungsschneiderei im Erdgeschoß des Objektes Europlatz 2. Neben einem offenen Mehrpersonenbüro für die Geschäftsleitung und Personalberatung gibt es nun einen neuen Personalraum. Er wurde so gestaltet, dass er auch für Schulungen, Mitarbeiterinnengespräche und Besprechungen genutzt werden kann. Der Second-Hand-Shop und der Naturladen blieben in der bisherigen Form bestehen.

„Für das gesamte Team ist die Situation neu, denn neben der Schließung der Änderungsschneiderei und des dadurch bedingen Wegfalls von acht Arbeitsplätzen musste die Anzahl der Mitarbeiterinnen um weitere drei auf jetzt zwölf reduziert werden. Wir müssen an allen Ecken und Ende sparen und versuchen, die Umsätze nicht nur zu stabilisieren, sondern weiter zu forcieren, um die Förderungskürzung von 60% zu verkraften. Der Rückgang des Altkleiderpreises im Großhandel bereitet und ebenfalls große Sorgen, denn auf diese Erlöse sind wir besonders angewiesen”, kommentiert Geschäftsführerin Rita Feldner die bisherigen Maßnahmen.

 

Der neue S.O.F.A.-Vorstand in den neuen Räumlichkeiten der s’Gwandtl-Geschäftsführung

 

Durch eine Kooperation mit der Änderungsschneiderei „MONE” werden während der Öffnungszeiten weiterhin zu ändernde oder zu reparierende Kleidungsstücke entgegen genommen. Außerdem besteht ein Mal in der Woche – Mittwoch, von 9.00 bis 10.00 Uhr – die Möglichkeit einer persönlichen Beratung durch MONE-Inhaberin Monika Unterwurzacher.

„Ich freue mich sehr, dass ich als nunmehrige Obfrau des Vereins S.O.F.A. mit Brigitte Tegischer als Schriftführerin und Armin Vogrincsics als Kassier zwei tatkräftige MitstreiterInnen gewinnen konnte, die mir in diesen stürmischen Zeiten zur Seite stehen. Ohne das Mitwirken des neuen Vorstandes wäre dieser Umstrukturierungsprozess bisher nicht wo reibungslos verlaufen”, betont Rita Feldner.

 

Text: Redaktion, Fotos: Jan Schäfer

24. April 2019 um