Schultz Gruppe in Osttirol: „Hoch hinaus“ mit der Seilbahntechniker-Lehre

Tobias Berger und Samuel Mariacher aus Prägraten haben im September des Vorjahres mit einer Lehre als Seilbahntechniker im Großglockner Resort Kals-Matrei begonnen.

Gemeinsam mit Bergbahnen-Geschäftsführer Maximilian Schultz besuchten wir die beiden jungen Prägratner sowie Betriebsleiter Markus Meixner im Goldried-Skigebiet in Matrei und unterhielten uns über die „Lehre am Berg“. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Tobias und Samuel die ersten Seilbahntechniker-Lehrlinge in Osttirol ausbilden dürfen. Es handelt sich um eine attraktive und vielseitige Lehre. Mit unseren Anlagen und Systemen bieten wir in Osttirol sowie innerhalb der Schultz Gruppe ein breites Anwendungsfeld. In der Landesberufsschule Hallein wird in den Werkstätten und Labors an Original-Anlagen gelehrt“, erzählt Maximilian Schultz.

 

v.l.n.r.: Bergbahnen-Geschäftsführer Maximilian Schultz, die Lehrlinge Tobias Berger und Samuel Mariacher, Betriebsleiter Markus Meixner

 

Seit 2008 wird eine eigene Lehrausbildung im Bereich der Seilbahntechnik angeboten. Samuel und Tobias absolvieren diese Lehre, die 3,5 Jahre dauert, in Kombination mit der Elektrotechnik-Lehre, für die noch einmal ein halbes Jahr hinzukommt. „Hier am Berg wird es nie langweilig. Neben dem Bedienen, Warten und Instandhalten der Seilbahnanlagen lernen die Lehrlinge auch, wie die Bahnen beschickt werden, wie man die Beschneiungsgeräte bedient und wie man zu Beginn der Saison eine Grundbeschneiung durchführt. Technisches Verständnis ist dafür genauso erforderlich wie eine gute Konstitution, weil man viel unterwegs ist und auf Stützen und zum Antrieb, der sich meist in der Bergstation befindet, steigen muss“, erklärt Betriebsleiter Markus Meixner.

 

 

Bei der Ausbildung zum Seilbahntechniker steht zwar die Technik im Vordergrund, eine wichtige Rolle spielen aber auch die Bereiche Umwelt, Natur und Kommunikation. „Wir legen besonders großen Wert auf einen freundlichen Umgang mit den Gästen, auf Verantwortungsbewusstsein und eigenverantwortliches Arbeiten“, betont Meixner.

 

Maximilian Schultz: „In Osttirol bildet die Schultz Gruppe derzeit 20 Lehrlinge aus. Wir bieten sowohl im Seilbahn- als auch im Gastronomiebereich attraktive und zukunftsfähige Arbeitsplätze. Gerne nehmen wir jederzeit weitere Fachkräfte und Lehrlinge auf.“

 

Tobias und Samuel haben sich im letzten halben Jahr im Skigebiet bereits eingelebt und werden bald den ersten Teil ihrer Berufsschulzeit in Hallein absolvieren. „Einen Arbeitsplatz in der freien Natur zu haben, ist das besonders Schöne an unserem Lehrberuf. In den ersten Monaten durften wir bereits die verschiedenen Bereiche im Skigebiet kennenlernen“, freut sich Tobias. „Mich interessieren besonders auch die technischen und elektronischen Details. Ich bin schon gespannt auf die Berufsschule, in der wir auch an Original-Anlagen ausgebildet werden“, ergänzt Samuel.

 

 

Die Schultz Gruppe beschäftigt in Osttirol derzeit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Seilbahn- und Hotelbereich. Über 20 Lehrlinge befinden sich derzeit in Ausbildung. „Unsere Lehrlinge sind die Fachkräfte von morgen. Wir bieten in unseren Skigebieten und Hotels attraktive Arbeitsplätze und Lehrstellen. Neben unseren ersten Osttiroler Lehrlingen Samuel und Tobias in Matrei haben wir in St. Jakob einen weiteren Seilbahntechniker-Lehrling aufgenommen“, informiert Maximilian Schultz.

Seilbahnanlagen sind heutzutage komplexe High-Tech-Systeme. Dafür braucht es entsprechende Spezialisten. „Wir nehmen gerne weitere Burschen und Mädchen als Seilbahntechniker-Lehrlinge in unseren Skigebieten auf. Mit unseren verschiedenen Anlagen und Systemen können wir in unseren Osttiroler Skigebieten und in der Schultz Gruppe ein breites Anwendungsfeld und zukunftsfähige Arbeitsplätze zusichern.“

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute

27. März 2024 um