Schmidhofer Reisen: Garage, Werkstatt und Waschhalle modernisiert

Familie Bischof aus Innervillgraten ist mit Sommer 2021 neu durchgestartet und hat für die Kundinnen und Kunden  tolle Reiseprogramme ausgearbeitet.

Familiengeführte Reiseunternehmen wie Schmidhofer Reisen sahen sich in den vergangenen Monaten der Pandemie mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Mit vergrößerter Garage und Werkstatt sowie einer modernen Waschhalle startet Familie Bischof jetzt neu durch. Gegründet wurde Schmidhofer Reisen im Jahr 1951. Paul Schmidhofer legte damals den Grundstein für die Firma, die als Familienbetrieb heute in der bereits dritten Generation geführt wird. Das Leistungsspektrum ist breit gefächert und reicht von der Organisation von Schul-, Vereins- und Betriebsausflügen über das Angebot von Kultur-, Musik-, Wander-, Pilger-, Wellness- und Fernreisen bis hin zu Schüler- und Taxitransporten bzw. die Durchführung des Linienverkehrs im Villgratental bis Sillian.

 

Firmenchef Dennis Bischof

 

Seit dem Jahr 2016 leitet Dennis Bischof das Unternehmen, in dem aktuell sieben MitarbeiterInnen beschäftigt sind. „Die Corona-Zeit haben wir u.a. auf Basis unseres zweiten Standbeines, des Linienverkehrs im Villgratental bis Sillian und der Schüler- und Taxitransporte, durchtauchen können. Nun ist auch unser Reisebetrieb wieder angelaufen, wenngleich der Neustart etwas schleppend war. Wir hoffen jetzt sehr auf eine gute Nachfrage nach unseren Reiseangeboten“, erklärt der Geschäftsführer. Er nennt die Pilgerreise am französischen Jakobsweg (22. bis 30.8.), die Fahrt zum Wallfahrtsort Maria Plain (4.9.), die Steirische Schmankerltour (8. bis 10.10.), Wellness-Urlaube in Portoroz (Wohlfühlwoche vom 7. bis 14.11. und Wellness-Wochenende vom 12. bis 14.11.) sowie die Adventreise nach Salzburg (11. und 12.12.) als besondere Highlights des aktuellen Reiseprogramms. Außerdem finden sich darin auch sehr schöne Tagesausflüge, wie das Herbstwandern im Villnösstal (2.10.), das Törggele-Wandern im Eisacktal mit Besuch der Trostburg (16.10.), die Wallfahrt nach Madonna della Corona (23.10.) oder die Adventfahrt in das Krippendorf Tesero im Fleimstal (18.12.).

 

 

Um für alle Aufgaben des Unternehmens bestens gerüstet zu sein, hat Familie Bischof die Pandemie-Monate auch dafür genützt, den noch vor Corona beschlossenen Garagenum- und -ausbau umzusetzen. „Der bereits bestehende Garagen- und Werkstattbereich wurde vergrößert und um rd. fünf Meter verlängert. Im Obergeschoss haben wir eine Waschhalle mit ca. 100 m² Fläche eingerichtet“, lässt Dennis Bischof wissen und informiert, dass zum Fuhrpark seines Reiseunternehmens aktuell zwei barrierefreie Linienbusse, zwei voll ausgestattete Reisebusse und zwei Achtsitzer gehören.

 

 

Wartungs- und kleinere Reparaturarbeiten werden in der betriebseigenen Werkstatt selbst ausgeführt. „Mit unseren modernen Fernreisebussen, die mit allen Komfort- und Sicherheitsstandards ausgestattet sind, macht Reisen so richtig Spaß. Zu unseren Stärken gehören verlässliche und erfahrene einheimische Busfahrer (Walter Ortner, Josef Mair, Ulrich Haider, Klemens Jeller), eine kompetente Reisebegleitung, eine zuvorkommende Betreuung sowie ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren KundInnen wieder schöne Reiseziele entdecken zu können“, so der Firmenchef abschließend.

www.schmidhofer-reisen.at

 

 

Text: Elisabeth Hilgartner, Fotos: Martin Lugger

28. Juli 2021 um