Sanitätshaus Ortner erhielt Elektromobilitäts-Award „E-MOS 2018“

Im Rahmen des E-Days bei der diesjährigen Autoschau wurde in der Liebburg erstmals ein E-Mobilitätspreis verliehen. Fünf Osttiroler Firmen waren nominiert.

Das Regionsmanagement Osttirol und die heimischen Fahrzeughändler machen gemeinsame Sache. Leise, schnell und sauber – beim ersten E-Day im Rahmen der diesjährigen Autoschau konnte man sechs E-Cars testen und die Vorteile der Elektro-Mobilität bei Probefahrten kennenlernen. Ergänzend dazu fand die Verleihung des ersten Elektromobilitäts-Awards im Ratsaal der Lienzer Liebburg statt. Der „E-MOS 2018″ zeichnet das Engagement aus, umweltfreundliche und innovative Mobilität im Betrieb oder im Lebensalltag zu vertreten. Der Preisträger wurde unter allen Besitzern von Elektroautos in der Region ausgewählt. Sie gelten als Trendsetter und Meinungsbildner und sollen durch den E-MOS vor den Vorhang geholt werden.

 

v.l.n.r.: Michael Eder (Brainflash), Hannes Robitsch (Autohaus Pontiller), Clemens Kontschieder (Fahrschule Kontschieder), Christian Pichler, Franz Hess (Loacker Genusswelt), Sieger Walter Ortner (Sanitätshaus Ortner), LH-Stv. Ingrid Felipe, Anton Thum (Sprecher Autohandel), Bgm. Dietmar Ruggenthaler (Obmann RMO)

 

Durch die Definition einer spezifischen Kriterienliste wurden von den Autohändlern im Vorfeld fünf Nominierte ausgewählt, und zwar die Unternehmen Brainflash, Fahrschule Kontschieder, Loacker Genusswelt, Sanitätshaus Ortner und Christian Pichler aus Dölsach. Den „E-MOS 2018″ überreichte dann LH-Stv. Ingrid Felipe an das Sanitätshaus Ortner. „Unser Auto war das erste reine Elektromobil in Lienz. Seit 2011 erledigen zwei Fahrzeuge alle Firmenfahrten rein elektrisch. Umwelt- und gleichzeitig steuerschonend – das gefällt uns“, freute sich Preisträger Walter Ortner.

Der E-Day sowie der E-MOS stützen sich von Seiten des Regionsmanagements Osttirol auf das Interreg Europe Projekt „Last Mile“. „E-Day und E-MOS sind als Umsetzungsmaßnahmen aus der E-Mobilitätsstrategie Osttirol 2030 heraus entstanden, bei der wir unter anderem auch mit dem Autohandel eng zusammenarbeiten“, erklärt Projektmanagerin Nicole Suntinger.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Irene Robitsch

27. März 2018 um