RGO Bienenzucht: Osttirols Imker bei Prämierungen äußerst erfolgreich

Bei der Mitgliederversammlung der RGO Bienenzucht am Samstag, 16. März, in der LLA Lienz wurde Sebastian Bauernfeind für weitere vier Jahre zum Obmann gewählt.

Sebastian Bauernfeind konnte auf eine erfolgreiche erste Periode als Obmann der Osttiroler Imker und auf ein außerordentlich gutes Erntejahr 2023 zurückblicken. „Der Umstand, dass wir sehr stark auf Ausbildung setzen und dass unsere Imker sehr fleißig und erfolgreich daran teilnehmen, trägt Früchte. Der Imker Basis Kurs ist alle Jahre ausgebucht. Ein voller Erfolg war auch im Vorjahr wieder der Osttiroler Imkertag. Es ist uns gelungen, den bekannten Buchautor Wolfgang Oberrisser, der auch Lehrer an der Imkerschule in Warth/NÖ ist, für einen ganzen Tag nach Osttirol zu bringen“, so der Obmann in seinem Bericht einleitend.

Der RGO-Abteilung Bienenzucht gehören derzeit 294 Mitglieder an, die insgesamt 3.776 Bienenvölkern halten. Als „Wanderlehrer“ sind in Osttirol Klaus Steiner, Thaddäus Stocker und Sebastian Bauernfeind aktiv.

 

Obmann Sebastian Bauernfeind: „Die gute Ausbildung unserer Imkerinnen und Imker – insbesondere auch was Qualität und Verpackung betrifft – schlägt sich in den vielen Prämierungen nieder. So war Osttirol mit 68 Gold-, 6 Silber- und 5 Bronze-Prämierungen im Vorjahr einer der erfolgreichsten Bezirke in Tirol bzw. Österreich.“

 

„Die Honigernte 2023 wird uns vermutlich lange in Erinnerung bleiben. Wir konnten im gesamten Bezirk Rekordernten verzeichnen. Die Situation in den Osttiroler Wäldern mit den vielen Himbeeren, die dort jetzt wachsen, ist für den Eintrag von großem Vorteil. Die ausgezeichnete Qualität des Osttiroler Honigs schlägt sich auch bei den Prämierungen nieder. Osttirol konnte bei der bundesweiten Honigprämierung in Wieselburg mit Florian Holzer einen Gesamtsieger in der Kategorie Almrosenhonig stellen“, freute sich Bauernfeind.

Imkerinnen und Imker aus dem Bezirk Lienz holten bei der Honigrämierung in Wieselburg und bei der Tiroler Honigprämierung insgesamt 68 Gold-, 6 Silber- und 5 Bronze-Prämierungen – Osttirol ist damit einer der erfolgreichsten Bezirke in Tirol bzw. Österreich.

 

 

Osttirols Imker unternahmen im Vorjahr auch wieder einige Imkerlehrfahrten, und Kollegen von auswärts waren zu Besuch bei verschiedenen Imkern im Bezirk. Beim Kalser Wanderopening des Tourismusverbandes Osttirol wurde der Kalser Bienenlehrpfad eingebaut. Im Juli waren alle Interessierten zum „Tag der offenen Belegstelle“ ins Kristeinertal eingeladen.

Bei der Mitgliederversammlung wurde auch über die Fachbereiche Jugend, Zucht und Bienengesundheit berichtet. Der Präsident des Österreichischen und Tiroler Imkerbundes, Ing. Reinhard Hetzenauer, und Honigreferent Martin Ennemoser wohnten der Versammlung bei.

 

 

Bei den Neuwahlen wurde Sebastian Bauernfeind im Amt bestätigt. Bereits im Vorfeld wurden in allen sieben Gebieten Wahlen zum Gebietsobmann und seinem Stellvertreter abgehalten. Die Ergebnisse wurden als Gesamtvorschlag in der Versammlung bestätigt. Die Gebietsobleute bilden zusammen mit dem Obmann den Fachausschuss der Sparte Bienenzucht für die nächsten vier Jahre.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: RGO Bienenzucht, Sebastian Bauernfeind

20. März 2024 um