RGO Abteilung Bienenzucht: Sebastian Bauernfeind zum neuen Obmann gewählt

Bei der Vollversammlung am 19. September wurde das unermüdliche Engagement von Klaus Steiner, der 10 Jahre die Abteilung leitete, besonders hervorgehoben.

Die Abteilung Bienenzucht der Raiffeisengenossenschaft Osttirol lud am Samstag, 19. September, in die Landwirtschaftliche Lehranstalt Lienz, zur Vollversammlung 2020. Obmann-Stv. Thaddäus Stocker nahm die Begrüßung vor und berichtete über das Jahr 2019. „Das Vorjahr war wirtschaftlich schwierig. Es gab weniger Honig, aber die Qualität war sehr gut“, so Stocker. Acht Gebietsversammlungen wurden 2020 abgehalten. „Alle Kurse im Rahmen unseres Schulungsprogramms waren 2019 gut besucht, heuer konnten wegen der Corona-Pandemie leider noch keine Schulungen durchgeführt werden“, berichtete Stocker.

 

Obmann-Stv. Thaddäus Stocker: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Sebastian Bauernfeind einen neuen Imkermeister sowie mit Klemens Kraler und Christoph Rud neue Facharbeiter in unseren Reihen haben.“

 

Die Sturmschäden hätten auch auf die Bienenzüchter negative Auswirkungen gehabt. Erfreut zeigte sich Stocker über die vielen Auszeichnungen beim Landeshonigwettbewerb und beim Wettbewerb in Wieselburg. Gesundheitswart Albert Mellitzer berichtete, dass aktuell die Wachsmotte deutlich mehr geworden sei. „Futterkranzproben müssen zur Schädlingsüberprüfung genommen werden. Wichtig ist auch, die Varroamilbe zu kontrollieren. Neue Schädlinge sind die Asiatische Hornisse und der Beutenkäfer“, so Mellitzer.

 

Gesundheitswart Albert Mellitzer gab sein Amt bei der Vollversammlung ab. Er zeigte einige Meilensteine seiner 20-jährigen Tätigkeit und bedankte sich bei Peter Senfter für die Unterstützung.

 

Sebastian Bauernfeind sprach zum Schulungsprogramm und zur Bienen-Akademie. „Der Basic-Kurs und weitere Kurse mussten leider verschoben werden. Ich hoffe, dass der für November geplante Stammtisch stattfinden kann. Am Kursprogramm 2021 wird schon geplant, und wir hoffen, dass die Kurse im nächsten Jahr wieder abgehalten werden können“, so Bauernfeind.

 

Obmann Sebastian Bauernfeind: „Wir sind mit 275 Mitgliedern die stärkste Gruppe in Tirol. Das haben wir vor allem meinem Vorgänger Klaus Steiner zu verdanken. Er hat den Mitgliederstand in den letzten 10 Jahren verdoppelt. Vor allem ist auch sein Engagement in der Ausbildung zu würdigen. Das alles hat wesentlich zur Weiterentwicklung der Bienenzucht in Osttirol beigetragen.“

 

Die Neuwahlen leitete RGO-Obmann Franz Klocker. Zum neuen Obmann wurde Sebastian Bauernfeind gewählt. Viel Lob und Anerkennung gab es für den scheidenden Obmann Klaus Steiner. Er hat die RGO-Abteilung Bienenzucht zehn Jahre als Obmann geleitet. Sie ist mit 275 Mitgliedern tirolweit die stärkste Gruppe. „Wir haben auch den höchsten Frauenanteil. Klaus Steiner hat sich vor allem auch um die jungen Bienenzüchter und um die Ausbildung gekümmert. So verfügen wir inzwischen über 20 Facharbeiter und 4 Meister“, würdigte der neue Obmann die Verdienste seines Vorgängers. Klaus Steiner wurde sowohl vom Fachausschuss der Abteilung Bienenzucht als auch von der Raiffeisengenossenschaft Osttirol geehrt.

 

Reinhard Hetzenauer, Präsident des Österreichischen Imkerbundes und des Tiroler Imkerverbandes, kündigte an, dass die Honigprämierung 2021 in Osttirol stattfinden wird.

 

Reinhard Hetzenauer, Präsident des Österreichischen Imkerbundes und des Tiroler Imkerverbandes, sprach über die Änderungen im Bienenwirtschaftsgesetz, über neue Regelungen betreffend Abstände der Bienenstände und Bienenwanderung sowie über die Sonderrichtlinien zum Förderprogramm 2019 – 2022. Er sprach auch die Probleme mit der Firma Hektar Nektar an. „Diese Firma verbreitet Unwahrheiten – über den Imkerschwund in Tirol genauso wie über das Bienensterben. Deshalb hat der Tiroler Landesverband mit der Bienenpatenschaft ein Gegenprogramm gestartet „, so der Präsident.

 

Das Engagement und der unermüdliche Einsatz des scheidenden Obmannes Klaus Steiner wurden in hohen Tönen gelobt und mit Ehrungen gewürdigt.

 

Gewählt wurden bei den Neuwahlen neben dem Obmann auch die Gebietsobleute Peter Troyer (Oberland), Thaddäus Stocker (Assling bis Abfaltersbach), Eckhard Tölderer und Hermann Korber (Lienzer Talboden), Albert Mellitzer (Defereggental), Christoph Rud (Kals a.Gr.), Alfons Mattersberger (Matrei i.O.), Günter Islitzer (Prägraten a.G.) sowie der Bezirkszuchtwart Max Unterweger. Im Rahmen der ersten Fachausschuss-Sitzung werden der Obmann-Stv., der Gesundheitswart und der Jugendwart gewählt.

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Osttirol heute

21. September 2020 um