ARA AbfallberaterIn des Jahres: Gerhard Lusser ausgezeichnet

Für seine Projekte „Tschick-Challenge” und „Der beste Rest – für ein Abschiedsfest” wurde der Osttiroler Abfallberater Gerhard Lusser mit zwei Sonderpreisen bedacht.

Es zählen Engagement, Nachhaltigkeit und Kreativität: Jedes Jahr holt die Altstoff Recycling Austria AG (ARA) die besten Projekte aus der heimischen Abfallberatung und deren Initiatoren vor den Vorhang. Die Arbeit der 280 AbfallberaterInnen dreht sich tagtäglich um Bewusstseinsbildung, Aufklärung und Informationsweitergabe in der und an die Bevölkerung – mit kleinen und großen Projekten.

ARA-Vorstand Werner Knausz betonte im Rahmen der Preisverleihung in Wien am 3. Oktober den hohen Stellenwert der Abfallberatung: „Ein vernünftiger Umgang mit Abfällen ist eine der Säulen eines nachhaltigen Umwelt- und Klimaschutzes. Dazu braucht es entsprechende Regelungen und Strukturen, aber auch jeden Einzelnen, der verantwortungsvoll mit Abfällen umgeht. Dieses Verantwortungsbewusstsein zu fördern, ist eine der Kernaufgaben der AbfallberaterInnen, und für diesen Einsatz kann man ihnen nicht genug danken.“

Den Sonderpreis „Reinwerfen statt Wegwerfen” erhielt Gerhard Lusser vom Abfallwirtschaftsverband Osttirol für sein Projekt „Auch Kleinvieh macht Mist”. „Beim Thema Littering denken viele nur an Getränkeverpackungen, Plastiksackerln oder Jausenpapiere. Zigarettenstummel jedoch sind das stückmäßig größte Littering-Problem”, sagt der Osttiroler Abfallberater, der mit seinem Projekt „Tschick-Challenge“ eine Aktion gestartet hat, bei der SchülerInnen Tschickstummeln aufsammeln, in einen Sack werfen und der Lehrer bei jedem Einwurf laut mitzählt.

Einen zweiten Sonderpreis brachte Gerhard Lusser sein Engangement für nachhaltige Problemlösung im Rahmen des Projektes „Lebensmittel sind kostbar” ein. „Während viele Konsumenten zuhause auf eine Reduktion von Lebensmittelabfällen achten, lässt diese Disziplin im Urlaub manchmal nach”, so Lusser. Gemeinsam mit dem Verband der Tiroler Privatvermieter hat der Abfallberater im Zuge des Projekts „Der beste Rest – für ein Abschiedsfest“ ein umfassendes Informations- und Maßnahmenpaket geschnürt, das etwa auch einen an die Ferienwohnung gebundenen Einkaufskorb umfasst, der hilft, Lebensmittelverpackungen einzusparen. „Das Projekt besticht durch seine nachhaltige Wirkung und die umfassenden Problemlösung”, lautete die Begründung der Jury.

 

Text: Redaktion, Foto: ARA/Ines Bacher

04. Oktober 2019 um