Regionale Köstlichkeiten: Die süße Seite des Sommers in Dölsach

Den Traum vom eigenen Erdbeerland haben sich Peter und Cornelia Buchacher erfüllt. Heuer hat die Erntesaison auf den Feldern des Familienbetriebes am 1.6. begonnen.

Erdbeeren, diese köstlichen roten Früchte, gehören wohl für die meisten Menschen ebenso zum Sommer wie die Sterne zum Himmel. Besonders gut schmecken die Beeren, die zu den beliebtesten Obstsorten der Österreicher zählen, frisch geerntet. Wer keinen eigenen Garten hat, kann die hell- bis dunkelroten Beeren im Erdbeerland der Familie Buchacher in Dölsach pflücken. „1995 haben wir mit dem Anbau begonnen. Heute erstreckt sich unsere Erdbeerpflanzung auf über 3,5 Hektar“, berichtet Peter Buchacher, der gemeinsam mit seiner Frau schon seit Anfang März auf den Feldern arbeitet. Verschiedene Sorten baut Familie Buchacher an, wobei Erdbeere nicht gleich Erdbeere ist. Von kugelrund bis länglich, von zuckersüß bis säuerlich-süß reicht die Palette. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Neu ist heuer, dass die Erdbeeren auf „Hügelbeeten“ wachsen. „Unsere KundInnen werden begeistert sein. Das Pflücken ist nun wesentlich angenehmer. Außerdem sind die Früchte besser sichtbar, weil sie auf einem Hügel liegen“, informiert Conny Buchacher.

 

 

Wenn die Erntesaison im Erdbeerland in Dölsach startet, dann finden sich hier bis Ende Juni Jung und Alt ein: Kinder, die sich die Köstlichkeiten sofort auf der Zunge zergehen lassen, Hausfrauen und Familien, die für die Marmeladeproduktion zuhause vorsorgen oder Genießer, die sich auf eine leckere Erdbeertorte oder eine Nachspeise mit den roten Köstlichkeiten freuen. An heißen Tagen herrscht in den Reihen im Erdbeerland vor allem morgens und vormittags der meiste Betrieb. Viele Selber-Pflücker kommen aber auch am späten Nachmittag, um auf dem Nachhauseweg noch schnell einen vollen Korb mitzunehmen. Für die regionale Gastronomie und auf Kundenwunsch übernimmt Familie Buchacher das Pflücken bzw. beliefert Lebensmittelgeschäfte in ganz Osttirol mit den roten Delikatessen.

 

 

Das Erdbeerland hat seit 1. Juni 2018 montags bis sonntags von 8.30 bis 19.00 Uhr durchgehend geöffnet. Conny und Peter Buchacher freuen sich auf viele treue KundInnen und neue Gesichter!

Erdbeerland Dölsach – Tel.: 0650-4877316. Anfahrt: gegenüber Kapaunerwirt und südöstlich des Fußballplatzes unterhalb der Zimmerei Weingartner in Dölsach

 

Text: E. Hilgartner, Fotos: Buchacher

13. Juni 2018 um