RE/MAX: „Immobilienmarkt weiter stabil auf Rekord-Niveau“

Der gesamte Handelswert der Immobilien in Österreich stieg 2017 um 4,7% auf 28,1 Mrd. Euro. Das ist eine weitere Steigerung im Vergleich zum Rekordjahr 2016.

Als verlässlichste aller Immobilienkauf-Datenquellen liefert das Amtliche Grundbuch die öffentlich zugänglichen Kaufverträge. IMMOunited erfasst diese in der Kaufvertrags-Sammlung, RE/MAX Austria Research analysiert sie lückenlos für ganz Österreich und veröffentlicht den RE/MAX Immo Spiegel. „Der Immobilienmarkt brummt noch immer auf sehr hohem Niveau, jedoch – wie von uns mehrfach prognostiziert – ohne eine weitere mengenmäßige Steigerung“, erläutert Ursula Profer-Thonhauser, Geschäftsführerin von RE/MAX Invest Immobilien Osttirol. 121.171 Immobilienverkäufe im Wert von 28,1 Mrd. Euro wurden 2017 im Amtlichen Grundbuch in ganz Österreich registriert – das sind mengenmäßig um 0,2% weniger als im bisherigen Rekordjahr 2016. Der gesamte Handelswert ist jedoch um 1,26 Mrd. Euro oder 4,7% im Vergleich zu 2016 gestiegen.

3,1 Mrd. Euro schwer war der Tiroler Immobilienmarkt im Vorjahr. „Mengenmäßig ist der Markt in Tirol um 2,3% zurückgegangen, wertmäßig hat er um 6,3% zugelegt – moderat im Vergleich zu den enormen Steigerungsraten der Vergangenheit. Der 5-Jahres-Vergleich zeigt nämlich ein Plus von 69,3%“, erklärt Profer-Thonhauser. Die Bezirke Innsbruck Stadt und Innsbruck Land konzentrieren 44,3% aller Immobilien-Eigentümerwechsel (4.814). Auf den Rängen folgen die Bezirke Kufstein (1.479), Schwaz (1.091), Kitzbühel (975), Imst (916), Lienz (553), Reutte (526) und Landeck mit 518 Verbücherungen.

Alle Tiroler Bezirke außer Lienz und Kitzbühel konnten 2017 sowohl mengenmäßig als auch wertmäßig zulegen. Das Minus betrug im Bezirk Kitzbühel wertmäßig 14,7% und in Osttirol 17,2%. „Im 5-Jahres-Vergleich betragen die Steigerungen im Bezirk Kitzbühel allerdings 29,5% und im Bezirk Lienz sogar 64,6%“, betont Geschäftsführerin Ursula Profer-Thonhauser. Trotz Rückgang im Immobilien-Umsatz sind die Top-Plätze der Einzelobjekte fest in Kitzbüheler Hand. Altbewährte Wohnadressen – wie Aurach und Jochberg – schlagen mit 13,5 Mio. und 13 Mio. Euro zu Buche, und in der Stadt Kitzbühel wechselte ein Grundstück im Ausmaß von 3.000 m² um 11,8 Mio. Euro den Eigentümer.

Detaillierte Zahlen und Grafiken hier

 

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Martin Lugger

13. März 2018 um