Raiffeisengenossenschaft Osttirol: Franz Klocker zum neuen Obmann gewählt

Der Wechsel an der Spitze der RGO-Konzerns wurde bei der Generalversammlung am 31. Juli vollzogen. Franz Ganeider war 16 Jahre lang Obmann und wurde ausgezeichnet.

Franz Ganeider hatte das Amt des Obmannes der Raiffeisengenossenschaft Osttirol 16 Jahre lang inne, insgesamt 28 Jahre war er Funktionär. Er gab bei der Generalversammlung zunächst einen Überblick über das Jahr 2019. „Die Generalversammlung war ursprünglich für Anfang April geplant, musste jedoch wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. Die Krise hat natürlich auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stark geändert. Für das Jahr 2019 können wir aber heute ausgezeichnete Ergebnisse vorlegen. 25.000 Stück Vieh wurden vermarktet, 2,2 Mio. Kilogramm Kartoffeln übernommen und knapp 50.000 Tonnen Mischfutter produziert“, so Ganeider.

 

Obmann Franz Ganeider: „Das neue RGO-Verwaltungszentrum mit HG-Markt, Shops von Tirol Milch und Kanerta sowie Büros der Bezirkslandwirtschaftskammer wurde am 18. Oktober 2019 feierlich eröffnet. Wir sind sehr stolz, dass der Kostenplan fast präzise eingehalten werden und ein für die Mitglieder ökonomisches, für die Kunden freundliches und für die MitarbeiterInnen kurzwegiges und angenehmes Agrarzentrum eröffnet werden konnte.“

 

Besonders stolz zeigte sich der scheidende Obmann auf die Eröffnung des neuen Agrarzentrums an der B 100 in Lienz im vergangenen Herbst. Fünf von sechs Fachabteilungen wurden neu besetzt. Johann Prast übernimmt die Rinderzucht, Josef Fuchs wurde als Obmann der Haflinger-Zucht, Norbert Duregger als Obmann der Noriker-Pferdezucht und Thomas Steiner als Obmann der Schafzucht wiedergewählt. Der Nikolsdorfer Bgm. Georg Rainer übernimmt die Abteilung Saatbau vom neuen RGO-Obmann Franz Klocker. Die Neubesetzung der Abteilung Bienenzucht wurde wegen Covid-19 auf kommenden Herbst verschoben. „Nach vier Perioden als Obmann und 16 Jahren als Funktionär übergebe ich nun mein Amt. Ich bedanke mich bei unseren Mitgliedern, bei den Funktionären und bei den Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit, die vor allem von Kollegialität, Kameradschaft und Respekt geprägt war und bleibe der RGO selbstverständlich als interessiertes Mitglied weiterhin erhalten“, so Ganeider abschließend.

 

v.l.n.r.: LA Hermann Kuenz (Obmann-Stv. Raiffeisenverband Tirol), Geehrter Franz Ganeider, Wolfgang Moosbrugger (Obmann Raiffeisenverband Tirol)

 

Geschäftsführer Thomas Diemling berichtete von einem erfolgreichen Jahr 2019. „Unser Konzern besteht aus dem Mutterunternehmen RGO und der 100%-Tochter RGO Lagerhaus GmbH. Wir konnten im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 62 Mio. Euro erzielen, was ein Plus von 6,8 Prozent bedeutet. Besonders erfreulich ist, dass im Mischfutterwerk mit 49.540 Tonnen ein neuer Produktionsrekord erreicht wurde“, so Diemling. Der Rohertrag konnte um 6,2 Prozent auf 13,2 Mio. Euro gesteigert werden, der Jahresgewinn nach Steuern betrug 1,4 Mio. Euro.

 

v.l.n.r.: Konrad Kreuzer (Obmann Bezirkslandwirtschaftskammer Osttirol), Irmgard Ganeider, Geehrter Franz Ganeider, NR Josef Hechenberger (Präsident Tiroler Landwirtschaftskammer)

 

Bei der Neuwahl wählten die Mitglieder Franz Klocker einstimmig zum Nachfolger von Franz Ganeider als Obmann. „Ich war sowohl in der LLA als auch in der RGO und als Kartoffelbauer Schüler von Franz Ganeider. Ich bedanke mich bei meinem langjährigen Wegbegleiter für die immer gute und kollegiale Zusammenarbeit“, sagte Klocker. Franz Ganeider wurde vom Raiffeisenverband Tirol mit dem Verdienstzeichen in Gold und von der Landwirtschaftskammer mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. „Diese Auszeichnungen bedeuten für mich, dass ich ehrenhaft gearbeitet habe, und ich bedanke mich auch für die ehrenhafte Verabschiedung“, sagte Franz Ganeider.

 

Text: Redaktion, Fotos: Osttirol heute

03. August 2020 um