Qualität aus Stahl: Erfolgreicher Firmenstandort seit 35 Jahren

Die Firma Melcher & Co, Tschojer Qualität aus Stahl, feierte Anfang Mai dieses Jahres das 35-Jahr-Jubiläum am Standort in Matrei in Osttirol.

Am 2. Mai 1983 war die Firma mit 15 Mitarbeitern von Kärnten nach Osttirol übersiedelt, wo man sich für den neuen Betriebsstandort in der Iseltaler Marktgemeinde entschieden hatte. Zunächst wurde eine Produktionshalle im Matreier Ortsteil Seblas angemietet, die bereits zwei Jahre später käuflich erworben wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Personalstand des Unternehmens auf 30 Fachkräfte verdoppelt. Auf Basis des anhaltenden wirtschaftlichen Erfolges entschloss sich die Firmenleitung im Jahre 1993 zur Realisierung eines Zubaues und damit zur Erweiterung der Produktionsfläche um 930 m². In der neuen Halle wurde ausreichend Platz für eine moderne Kunststoffpulverbeschichtungsanlage mit Vorbehandlung und für die Endmontage geschaffen.

 

Die Geschäftsleitung (Oswald Tschojer, links und Tristan Tschojer, rechts) mit den Mitarbeitern Gerhard Mair, Reinhard Presslaber, Manfred Ranacher und Raimund Köll (v.l.n.r.), die seit 35 Jahren in der Firma tätig sind.

 

1998 gelang es, mit der Österreichischen Post einen Rahmenauftrag auf 10 Jahre abzuschließen, um die POST-Filialen mit Verteilerschränken auszustatten. Dies zog die Errichtung eines weiteren Hallenzubaues mit einer Fläche von 300 m² nach sich. 2001 wurde der Maschinenpark mit einem Stanz- und Schneidezentrum sowie einem vollautomatischen Biegeautomaten auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die Anschaffung einer neuen Revolverstanzmaschine machte im Jahre 2010 erneut einen Zubau (210 m²) notwendig.

 

 

Von Jänner bis März 2018 erfolgte schließlich der bis dato neueste Ausbau der Produktionsfläche um weitere 320 m². In diesem Hallenzubau findet ein drittes Stanzzentrum mit modernster technischer Ausstattung Platz. Insgesamt verfügt das renommierte Unternehmen damit nun über eine Produktionsfläche von 6.240 m². Mit aktuell 49 Mitarbeitern, von denen die meisten länger als 20 Jahre im Betrieb tätig sind, wird pro Jahr ein Umsatz von 6,2 Millionen Euro erwirtschaftet.

Heute gehört die Firma Melcher & Co zu den österreichweit führenden Produzenten von Metallschränken, Trennwandsystemen und Garderoben-Einrichtungen. In den letzten Jahren hat zudem auch die Lohnfertigung in den Bereichen Stanzen, Biegen und Pulverbeschichten immer mehr an Bedeutung gewonnen. Für die Zukunft will man weiterhin auf laufende Investitionen in neueste Fertigungstechniken sowie auf qualitativ hochwertige Produkte auf Grundlage eines hochmotivierten Mitarbeiterteams mit langjähriger Erfahrung und hohem Know-how setzen.

www.tschojer-melcher.at

 

Text: Redaktion, Fotos: aberjung, Melcher & Co

13. Juni 2018 um