Osttiroler Imkerinnen und Imker berichteten von erfolgreichem Jahr 2022

Im Mittelpunkt standen auch im Vorjahr die Information und die Weiterbildung, die Qualität sowie die Verbesserung der Bienengesundheit. Die Anzahl der Bienenvölker steigt im Bezirk.

Die Osttiroler ImkerInnen blickten bei der Vollversammlung der RGO-Abteilung Bienenzucht am Samstag, 18. März, in der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Lienz auf ein erfolgreiches Jahr zurück. „Auch im Jahr 2022 widmeten wir uns vor allem der Weiterbildung und Fachinformation der Osttiroler ImkerInnen. Es wurden mehrere Kurse im Bezirk abgehalten, und zum ersten Mal wurde der Osttiroler Imkertag mit drei Vortragenden durchgeführt“, berichtete Obmann Sebastian Bauernfeind.

Aktuell sind 286 ImkerInnen Mitglied der RGO-Abteilung Bienenzucht. Sie betreuen 3.579 Bienenvölker. Das ergibt einen Schnitt von 12 Völkern. „Es ist sehr erfreulich, dass diese Zahlen im Steigen begriffen sind. Wir konnten 2022 auch einige erfolgreiche Veranstaltungen durchführen. Beim Tag des offenen Bienenstocks bei Harald Kammerlander in Mittewald, am Obsthof Webhofer in Gaimberg sowie bei den ImkerInnen Eckhard Tölderer in Amlach und Andrea Hatzer in Virgen konnten alle Interessierten Einblicke in die Imkerei gewinnen. In Kals a.Gr. wurde 2022 der erste Bienenlehrpfad Osttirols eröffnet.

 

„Tag des offenen Bienenstocks“ am Obsthof Webhofer in Gaimberg

 

„Der Honigertrag war so hoch wie schon lange nicht mehr. Im gesamten Bezirk konnte Qualitätshonig in ausreichender Menge geerntet werden“, freute sich der Obmann. Insgesamt 23 Gold-, drei Silber- und eine Bronzemedaille konnten die Osttiroler ImkerInnen bei der „Ab Hof Messe” in Wieselburg bzw. der „Goldenen Honigwabe 2022” mit nach Hause nehmen. Hermann Korber aus Nikolsdorf gewann mit seinem Honiglikör sogar den österreichischen Hauptpreis bei den Likören – das „Goldene Stamperl”.

Jugendreferent Eckhard Tölderer berichtete vom Projekt „Bienen mit allen Sinnen erleben“, das vom Österreichischen Imkerbund ins Leben gerufen wurde. „Wir haben dieses Projekt auch in Osttirol erfolgreich umgesetzt. Viele Schulen im Bezirk wurden angeschrieben und eingeladen, den Bienenstand von heimischen ImkerInnen zu besuchen. Neun Schulklassen haben das Angebot bereits 2022 genutzt. Erstmals gibt es mit Robert Oberbichler, Sebastian Bauernfeind und mir drei ausgebildete Bienenpädagogen, die für den Unterricht mit Schulkindern vorbereitet wurden“, so Tölderer.

 

Osttiroler Schülerinnen und Schüler zu Besuch am Bienenstand von Jugendreferent Eckhard Tölderer

 

Zuchtreferent Max Unterweger berichtete von der Zuchtarbeit mit der Carnica Biene und Gesundheitswart Thaddäus Stocker von den Aktivitäten rund um die Bienengesundheit und die Arbeit der Bienensachverständigen im Bezirk. Der Präsident des Österreichischen und des Tiroler Imkerbundes, Reinhard Hetzenauer, ehrte verdiente und langjährige Mitglieder der RGO-Abteilung Bienenzucht.

„Auch das Jahr 2023 lässt uns viel Positives erwarten. Kurse für Interessierte an der Imkerei und zur Qualitätsverbesserung sind bereits im Gange bzw. in Planung. Höhepunkte werden wieder der Tag des offenen Bienenstocks am 21. Mai in Mittewald und das Wanderopening am Kalser Bienenlehrpfad sein, das wir anstelle des Kalser Honigbärs am Samstag, 10. Juni, veranstalten werden“, gab Obmann Sebastian Bauernfeind einen Ausblick auf Aktivitäten im Jahr 2023.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: RGO Abteilung Bienenzucht

20. März 2023 um