Erfolgsrezept Regionalität: 25 Jahre Bauernladen Virgen

Der Bauernladen Virgen war 1993, im Jahr seiner Eröffnung, ein Vorreiter in Sachen Direktvermarktung regionaler bäuerlicher Produkte. Heute zählt man rund 100 Lieferanten.

Am 9. Juli 1993 öffnete der Bauernladen in der Osttiroler Gemeinde Virgen erstmals seine Tore. Was als ARGE einiger mutiger Virgerinnen und Virger, denen die regionale Herkunft der Produkte schon vor 25 Jahren wichtig genug war, um das Risiko einer Ladengründung einzugehen, begann, hat sich längst schon zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Mittlerweile sind es an die 100 Mitglieder, die – je nach Saison – für die Region typische, hausgemachte Produkte erzeugen, die im Laden vermarktet werden. Die Produktvielfalt ist sehr groß und reicht von Selchwaren, Milchprodukten, Brot, Kuchen, Krapfen, Edelbränden, Marmeladen, Säften, Honig, Eingelegtem, Eiern, Schlipfkrapfen, Knödeln, Kräutern über Salben bis hin zu diversen Getreidesorten, die hier erworben werden können. Ergänzend finden die Besucher des Bauernladens in der Virgentalstraße 61 auch Handwerkskunst aus der Region.

Seit 13. Mai 2009 wird der Bauernladen als Verein geführt. Alle Geschäfte werden im Namen und auf eigene Gefahr der einzelnen Lieferanten getätigt, was bedeutet, dass auch die Einnahmen abzüglich einer Provision zur Finanzierung der Ausgaben ausbezahlt werden. Erfolgreiche Geschäfte bedeuten also nicht nur zufriedene Kunden, sondern auch Produzenten, die so eine Anerkennung für ihre Mühen erhalten und gleichzeitig ihre Arbeitsstelle am Hof erhalten können. Neben den vielen Gästen speziell in den Haupturlaubszeiten, sind es vor allem die Einheimischen aus Virgen und ganz Osttirol, die das reichhaltige Angebot schon seit Jahren zu würdigen wissen. Gemeinsam mit ihnen will man im September 2018 – im Rahmen des Virger Kirchtages – das 25-Jahr-Jubiläum des Bauernladens feiern!

Nähere Infos zum Bauernladen Virgen sowie zu den Öffnungszeiten unter https://bauernladen-virgen.at

 

Der Bauernladen Virgen ermöglicht eine Einsicht in die Vielfalt der bäuerlichen Köstlichkeiten und Handwerke in der Nationalparkregion Hohe Tauern. Mit Liebe und Sorgfalt und nach teilweise uralten Rezepten werden die Waren zubereitet und im Bauernladen frisch verkauft. Ein eigenes Gütesiegel, das einen Widder vor einem blauen Berg als Symbol der Fruchtbarkeit und Reinheit darstellt und mit dem Wortlaut „Ursprüngliches und Erlesenes aus der Nationalparkregion Hohe Tauern” ergänzt wird, garantiert für unverfälschte Ware.

 

Text: Redaktion, Fotos: Bauernladen Virgen

29. Juli 2018 um