Osttirol Paket der ÖBB: Haltestellen in Heinfels und Strassen werden erneuert

Im Rahmen des 55 Mio. Euro schweren Osttirol Paketes wird in Heinfels eine neue Haltestelle errichtet. In Strassen/Tassenbach wird die bestehende Haltestelle modernisiert.

„Mit dem Osttirol-Paket bringen wir noch mehr Bahn in die Region bzw. die Region noch bequemer zur Bahn. Neben großen Vorhaben in Lienz und Sillian wird der Umstieg auf die Bahn auch in kleineren Orten noch einfacher und bequemer. Ziel ist eine möglichst gut erreichbare Bahnhaltestelle, an der der Umstieg vom eigenen Auto, Moped oder Fahrrad auf den Zug so einfach wie möglich gemacht wird”, sagte Siegfried Moser, Regionalleiter SAE der ÖBB Infrastruktur, bei den Spatenstichen im Hochpustertal.

 

v.l.n.r.: Siegfried Moser (Regionalleiter SAE ÖBB Infra), Bgm. Georg Hofmann und ÖBB-Projektleiter Torsten Wastian beim Spatenstich für die neue Haltestelle in Heinfels

 

In Heinfels entsteht eine gänzlich neue, zusätzliche Haltestelle mit 11 Park&Ride-Stellplätzen sowie 12 Bike&Ride-Plätzen für Fahrräder und 5 für Mopeds. Von der neuen Infrastruktur mit barrierefrei erreichbarem Bahnsteig profitieren insbesondere SchülerInnen und die rund 500 Beschäftigten im nahen Gewerbegebiet, aber auch Touristen und alle Einheimischen, die bereits jetzt oder künftig in den Zug einsteigen. Die neue Haltestelle wird mit einem Infomonitor, Sitzgelegenheiten und einem überdachten Wartebereich ausgestattet. Die Eisenbahnkreuzung an der Draubrücke in Panzendorf erhält zur Erhöhung der Sicherheit zusätzlich zur Lichtzeichenanlage einen Vollschranken. Insgesamt werden 1,7 Mio. Euro in den Neubau in Heinfels investiert. Die neue Haltestelle wird mit Fahrplanwechsel im Dezember 2019 zur Verfügung stehen.

 

 

Ein neues, modernes Gesicht erhält auch die Haltestelle Tassenbach in der Gemeinde Strassen. Auch diese Haltestelle ist nach Abschluss der Arbeiten Anfang November mit einem Infomonitor und Stehplätzen ausgestattet. Die unmittelbar daneben liegende Eisenbahnkreuzung wird mit einer Vollschrankenanlage ausgestattet. Die Investitionssumme beträgt hier knapp 1,8 Mio. Euro. 18 Park&Ride-Stellplätze, 14 Bike&Ride-Plätze für Fahrräder und 7 Mopedabstellplätze entstehen in Strassen.

 

Text: Redaktion, Foto: ÖBB/Finker

18. Juli 2019 um