Osttirol Innovation Award 2021: „Unikate aus Holz“ von Natalie Höller

Seit Anfang des Jahres läuft der „Wettbewerb für MacherInnen“. Die eingelangten Projekte stellen wir jetzt schrittweise vor. Einreichungen sind noch bis 16. April 2021 möglich.

„Hochwertige, regionale und einzigartige Produkte, gefertigt in Handarbeit, aus Holz aus Österreich.“ Mit dieser Vision wagte Natalie Höller Anfang des letzten Jahres einen Neustart in Osttirol und machte sich mit Holzduett e.U. selbstständig. Heute stellt sie in Abfaltersbach hochwertige und individuelle Unikate aus Holz in Verbindung mit Epoxidharz her. Dazu wird zunächst eine Form aus Holz gebaut, in die dann das Epoxidharz gegossen wird. Nach einer Trocknungsphase werden die Produkte noch geschliffen und geölt.

Die Unternehmerin legt viel Wert darauf, dass die Produkte geölt und nicht lackiert werden, um die Haptik und das Natürliche des Holzes zu bewahren. Das Besondere dabei ist, dass sie Holz verwendet, das für die kommerzielle Holzindustrie nicht brauchbar wäre, weil es einfach nicht perfekt ist. So verwandelt Natalie morsches oder krankes Holz in etwas Ganzes, in ein wunderschönes Einzelstück.

Bisher fertigt Holzduett e.U. überwiegend Tische an, aber auch andere Produkte wie Anrichtplatten oder Regale erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Derzeit entsteht ein eigener Webauftritt, einige dieser einzigartigen Holzprodukte können bereits auf den Social Media-Kanälen bestaunt werden.

Natalie Höller hofft, in Zukunft noch expandieren zu können und somit neue Arbeitsplätze zu schaffen. Die aktuell von einem österreichischen Holzlieferanten bezogenen Rohstoffe möchte Natalie künftig direkt aus Osttirol beziehen. Auch für die Tischbeine forciert sie die Herstellung in Österreich bzw. Osttirol, sodass ihre Produkte folglich aus 100 Prozent Handarbeit und 100 Prozent Osttirol bestehen. Es ist nicht immer Perfektion, was wir brauchen, um etwas Geniales zu erschaffen. Holzduett zeigt wie’s geht!

 

Der Osttirol Innovation Award 2021 wird zum ersten Mal von der Arbeitsgemeinschaft „Vordenken für Osttirol“ ins Leben gerufen. Der Ideenwettbewerb „Leben und Wirtschaften in Osttirol“ sucht soziale und wirtschaftliche Projektideen zur Belebung der Region.

VORAUSSETZUNGEN
Die Wirkung des Projekts muss in Osttirol sein und die Idee vom Einreicher selbst umgesetzt werden. Das Projekt kann sich auch schon in Bearbeitung befinden (Projektstart muss nach dem 16. März 2020 sein), sollte aber noch nicht fertiggestellt sein.

WER KANN MITMACHEN
Einzelpersonen, Unternehmen, Vereine, Gemeinden, Organisationen und dergleichen, inner- und außerhalb Osttirols

EINREICHUNGEN
Alle Ideen können ab sofort bis 16. April 2021 eingereicht werden. Alle eingereichten Projekte werden während und nach Abschluss des Wettbewerbs der Öffentlichkeit präsentiert.

DIE PREISVERLEIHUNG
findet im Rahmen einer Abschlussveranstaltung im April 2021 statt.

Einreichformular hier

 

Text: Redaktion, Foto: Vordenken für Osttirol/Profer&Partner

01. April 2021 um