Osttirol Innovation Award 2021: Sonnenkraftverstärker von Dr. Rettmeyer

Seit Anfang des Jahres läuft der „Wettbewerb für MacherInnen“. Die eingelangten Projekte stellen wir jetzt schrittweise vor. Einreichungen sind noch bis 16. April 2021 möglich.

Aufgrund von Verbauung und hohen Bäumen kann die Sonne in Innenräumen im Winter oft nur wenige Stunden genutzt werden. Die bei Solarabsorbern verwendeten, mattschwarzen oder weißen Flächen, sind häufig aufgrund ihrer Optik keine Lösung. So kam Dr. Emmerich Rettmeyer die Idee einer einfachen und optisch ansprechenden Form der Sonnenenergiegewinnung mit integrierter Absorberkunst. Der Absolvent einer HTL für Maschinenbau beschäftigt sich intensiv mit den Themen Umwelt und Lebensraum und versteht sich in diesem Zusammenhang als Ideenlieferant.

 

Dr. Emmerich Rettmeyer

 

Die Konzeptionen zur Steigerung des Energiegewinnes aus der Sonne können im Sinne eines Baukastensystems genutzt werden. Erstens: Ein klappbarer Sonnenstrahlenverstärker mit Reflexionsfolien dient tagsüber als Reflektor und nachts als hochgeklappte Fensterisolierung. So wird ein zusätzliches Drittel an Strahlungswärme im Zimmer gewonnen. Noch einfacher geht es mit vor Glasfronten ausgelegten Folien. Zweitens: Verflieste oder verkachelte Absorberwände hinter Glas fungieren als Sonnenwärmespeicher in Wintergärten oder dienen der Temperierung von Wohnraum. Kunstvolle Verschönerungen machen den Absorber zu einem angenehmen Möbelstück.

Drittens: An Außenwänden angebrachte solare Fensterkulissen fangen als Luftsonnenkollektoren die Sonnenwärme rund um die Fenster ein oder wärmen die Frischluft für den Wohnraum vor. Diverse Gestaltungsmöglichkeiten – wie z.B. ein Küchenkräuterplatz – werten die Hauswand zusätzlich optisch auf.

Die Herstellung kostengünstiger, ansprechender Produkte zur Nutzung der Sonnenenergie hat eine gute Zukunft, vor allem da fossile Energie – wie Gas, Öl und Atomenergie – verringert werden soll. Besonders für Hausbesitzer, die nach Süden kleine oder auch große Fenster im Parterre haben, ist ein Sonnenkraftverstärker eine einfache Möglichkeit, um Sonnenenergie viel wirksamer zu nutzen.

 

 

Der Osttirol Innovation Award 2021 wird zum ersten Mal von der Arbeitsgemeinschaft „Vordenken für Osttirol“ ins Leben gerufen. Der Ideenwettbewerb „Leben und Wirtschaften in Osttirol“ sucht soziale und wirtschaftliche Projektideen zur Belebung der Region.

VORAUSSETZUNGEN
Die Wirkung des Projekts muss in Osttirol sein und die Idee vom Einreicher selbst umgesetzt werden. Das Projekt kann sich auch schon in Bearbeitung befinden (Projektstart muss nach dem 16. März 2020 sein), sollte aber noch nicht fertiggestellt sein.

WER KANN MITMACHEN
Einzelpersonen, Unternehmen, Vereine, Gemeinden, Organisationen und dergleichen, inner- und außerhalb Osttirols

EINREICHUNGEN
Alle Ideen können ab sofort bis 16. April 2021 eingereicht werden. Alle eingereichten Projekte werden während und nach Abschluss des Wettbewerbs der Öffentlichkeit präsentiert.

DIE PREISVERLEIHUNG
findet im Rahmen einer Abschlussveranstaltung im April 2021 statt.

Einreichformular hier

 

Text: Redaktion, Fotos: AdobeStock/Romulenoc, privat

08. April 2021 um