Osttirol Innovation Award 2021: „Mein Osttirol“ von Jürgen Herrnegger

Seit Anfang des Jahres läuft der „Wettbewerb für MacherInnen“. Die bei der ARGE „Vordenken für Osttirol“ eingelangten Projekte stellen wir hier schrittweise vor.

Unter dem Motto „Mit Freude und Engagement einen Beitrag leisten, damit unsere schöne Heimat Osttirol stark in die Zukunft geht!“ präsentiert Jürgen Herrnegger aus Strassen das Projekt „Mein Osttirol“. Seit 5 Jahren ist er mit „JUHE IT-solutions“ selbstständig, wo er Internet- und EDV-Lösungen in Tiroler Qualität umsetzt. So veröffentlichte er Anfang des Jahres die Informationsplattform www.mein-osttirol.rocks. Die Webseite behandelt über 20 Themenbereiche rund um Osttirol und richtet sich an alle OsttirolerInnen und Osttirol-LiebhaberInnen.

Die Plattform bietet Osttiroler Unternehmen die Möglichkeit, sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen online zu präsentieren. Den Usern stehen die unterschiedlichsten Informationen gebündelt auf einer Plattform abrufbereit zur Verfügung. Die Kernthemen umfassen ein Unternehmensverzeichnis inklusive Onlineshops und Lieferdiensten, ein komplettes Ärzte- und Apothekenverzeichnis sowie ein Dialektwörterbuch.

Ziel ist die Stärkung der digitalen Präsenz der Region Osttirol im Internet. Ein starker Fokus liegt dabei auf der Aktualität von Informationen und Daten sowie der Interaktivität durch die Webseitenbesucher. Vor allem in Krisenzeiten ist regionaler Zusammenhalt ausschlaggebend für den Fortbestand regionaler Unternehmen. Das breit angelegte Informationsspektrum für Einheimische und Gäste stellt einen enormen Mehrwert dar und hebt sich dadurch von anderen Plattformen ab. Mein Osttirol rocks – weil Osttirol viel hat, weil Osttirol viel kann, weil Osttirol vielfältig ist.

 

Der Osttirol Innovation Award 2021 wird zum ersten Mal von der Arbeitsgemeinschaft „Vordenken für Osttirol“ ins Leben gerufen. Der Ideenwettbewerb „Leben und Wirtschaften in Osttirol“ sucht soziale und wirtschaftliche Projektideen zur Belebung der Region.

VORAUSSETZUNGEN
Die Wirkung des Projekts muss in Osttirol sein und die Idee vom Einreicher selbst umgesetzt werden. Das Projekt kann sich auch schon in Bearbeitung befinden (Projektstart muss nach dem 16. März 2020 sein), sollte aber noch nicht fertiggestellt sein.

WER KANN MITMACHEN
Einzelpersonen, Unternehmen, Vereine, Gemeinden, Organisationen und dergleichen, inner- und außerhalb Osttirols

EINREICHUNGEN
Die Ideen konnten bis 16. April 2021 eingereicht werden. Alle eingereichten Projekte werden während und nach Abschluss des Wettbewerbs der Öffentlichkeit präsentiert.

DIE PREISVERLEIHUNG
findet im Rahmen einer Abschlussveranstaltung im April 2021 statt.

Einreichformular hier

 

Text: Redaktion, Foto: ARGE Vordenken für Osttirol/Profer & Partner

27. April 2021 um