Osttirol Innovation Award 2021: Lebensrettender Chip

Seit Anfang des Jahres läuft der „Wettbewerb für MacherInnen“. Die bei der ARGE „Vordenken für Osttirol“ eingelangten Projekte stellen wir hier schrittweise vor.

Wer kennt es nicht, das Gefühl, etwas unbedingt erreichen zu wollen, doch niemand traut einem das so richtig zu. Menschen mit Behinderung erleben das in vielen Lebensbereichen, und vor allem dann, wenn es um die Integration ins reale Berufsleben geht. Die „Diakonie de La Tour“ hat sich dieser Thematik in Lienz angenommen und ermöglicht es, Menschen mit Behinderungen mit dem Projekt „Sprungbrett Glöcklturm“ sinnvolle Beschäftigung am echten Arbeitsmarkt zu finden. Vorurteile und Bedenken relativieren sich rasch, wenn man merkt, mit welcher Energie, Freude und Motivation Menschen mit Behinderung arbeiten und wie ernst sie ihre Aufgabe nehmen.

Im Zuge des Projektes wurden Ideen zur Steigerung der Lebensqualität in Osttirol gesammelt. Dabei entstand unter anderem die Idee eines „Lebensrettenden Chips“. Dieser Chip ist etwa im Oberarm implantiert oder auf der Haut fixiert und misst diverse Körperfunktionen. Wenn ein Mensch also stürzt, bewusstlos wird oder einen epileptischen Anfall hat, reagiert der Chip auf die schnelle Lageveränderung. Durch die Messung von Puls sowie von Hormonen, Proteinen und Enzymen übermittelt der Chip auch ein Signal, wenn ein Mensch im Bett liegt und einen Herzinfarkt hat.

Der ausgesandte Notruf geht direkt an die Rettungszentrale, welche die betroffene Person telefonisch kontaktiert. Meldet sich diese nicht, sendet die Rettungsleitstelle ein Team mit Reserveschlüssel. Dies ermöglicht schnelle Hilfe, wenn man selber nicht mehr in der Lage ist, den Notruf zu wählen. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit für eine rasche und umfangreiche Genesung gesteigert. In manchen Fällen sind derartige Hilfsmittel sogar die einzige Chance auf Genesung oder Überleben. So können sich Menschen, die alleine leben und/oder Vorerkrankungen haben, sicher fühlen und ihre Lebensqualität sowie jene ihrer Angehörigen wird um ein Vielfaches gesteigert.

 

Der Osttirol Innovation Award 2021 wird zum ersten Mal von der Arbeitsgemeinschaft „Vordenken für Osttirol“ ins Leben gerufen. Der Ideenwettbewerb „Leben und Wirtschaften in Osttirol“ sucht soziale und wirtschaftliche Projektideen zur Belebung der Region.

VORAUSSETZUNGEN
Die Wirkung des Projekts muss in Osttirol sein und die Idee vom Einreicher selbst umgesetzt werden. Das Projekt kann sich auch schon in Bearbeitung befinden (Projektstart muss nach dem 16. März 2020 sein), sollte aber noch nicht fertiggestellt sein.

WER KANN MITMACHEN
Einzelpersonen, Unternehmen, Vereine, Gemeinden, Organisationen und dergleichen, inner- und außerhalb Osttirols

EINREICHUNGEN
Die Ideen können bis 16. April 2021 eingereicht werden. Alle eingereichten Projekte werden während und nach Abschluss des Wettbewerbs der Öffentlichkeit präsentiert.

DIE PREISVERLEIHUNG
findet im Rahmen einer Abschlussveranstaltung im April 2021 statt.

Einreichformular hier

 

Text: Redaktion, Foto: ARGE Vordenken für Osttirol/Profer&Partner

17. April 2021 um