Osttirol Innovation Award 2021: Kreative Projekte jetzt einreichen!

Die Initiative „Vordenken für Osttirol“ startet unter dem Motto „Wettbewerb für Macher“ einen Ideenwettbewerb. Innovative Projekte können bis 16. April 2021 eingereicht werden.

Die Botschaft lautet: „Egal, wie alt du bist, ganz gleich, was dich antreibt – mach mit beim ersten Osttirol Innovation Award, dein Projekt hat sich eine Chance verdient.“ Manchmal geistert einem diese eine Idee schon lange im Kopf herum, oder man kann deren Potential noch nicht abschätzen. Oft stellt sich auch die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt. „Jetzt heißt es: Einfach machen! Es gibt keine Hürden“, versichert Michael Hohenwarter, Geschäftsführer des Regionsmanagements Osttirol. „Im Gegenteil: Eröffnet die Idee neue Perspektiven für Menschen oder eine praktische Lösung für technische Anforderungen, und sei sie noch so klein, sind die Aussichten auf die Umsetzung groß. Die Gewinner werden von der INNOS GmbH auf diesem Weg begleitet.“

Beispiele für Projekte sind Sensoren für Schneelasten, eine App für die Landwirtschaft oder ein Vorschlag, um die Energienutzung zu optimieren. Jeder Einfall ist wettbewerbsfähig– sei es in der Landwirtschaft, Gesellschaft oder Kultur, im Gewerbe und im Tourismus. Hauptsache, er lässt sich realisieren und es gibt einen Nutzen.

Es entscheidet übrigens nicht allein eine Fachjury über die besten Einreichungen: Auf der Website von www.osttirol-leben.at werden die Projekte ebenso vorgestellt, wie in sozialen Medien, wo ein breites Publikum abstimmen kann. Ist auch die Jury überzeugt, winken den drei besten Teilnehmern jeweils 3.000 Euro. Zusätzliche 2.000 Euro erhalten sie in Form von Beratungsleistungen der INNOS GmbH.

Die Projekte können ab sofort bis zum 16. April 2021 über folgenden Link eingereicht werden: Einreichformular – Osttirol Leben (osttirol-leben.at)

Für Fragen stehen folgende Organisationen bzw. Ansprechpartner zur Verfügung:

Kammer für Arbeiter und Angestellte für Tirol, Bezirkskammer Lienz
Mag. Wilfried Kollreider
Beda-Weber-Gasse 22, 9900 Lienz
Tel.: +43 (0)800/22 55 22-3500
E-Mail: wilfried.kollreider@ak-tirol.com

Regionsmanagement Osttirol
DI Michael Hohenwarter
Amlacher Str. 12, 9900 Lienz
Tel: +43 (0)4852–72 820–571
E-Mail: m.hohenwarter@rmo.at

Wirtschaftskammer Tirol, Bezirksstelle Lienz
Mag. Reinhard Lobenwein
Amlacher Straße 10, 9900 Lienz
Tel: +43 (0)5 90 90 5-3516
E-Mail: reinhard.lobenwein@wktirol.at

 

Text: Redaktion, Foto: RMO/Brunner Images

18. Januar 2021 um