Osttirol Innovation Award 2021: „Kostbar“ – Lieferservice für Osttiroler Produkte

Seit Anfang des Jahres läuft der „Wettbewerb für Macher“. Die eingelangten Projekte stellen wir jetzt schrittweise vor. Einreichungen sind noch bis 16. April 2021 möglich.

Seit 2008 bewirtschaftet Philipp Jans mit seiner Familie den Figerhof in Kals am Großglockner im Vollerwerb. Die Heumilch der ca. 300 Saanen-Ziegen wird an eine Sennerei geliefert oder direkt am Hof veredelt, z.B. zu zertifizierten Nationalpark-Regionsprodukten. Am Nußdorfer Hochberg liegt der Bödenlerhof von Alois Lugger, dessen wirtschaftliches Hauptaugenmerk auf der Erzeugung und Vermarktung von Hühnereiern liegt.

Um auch 2020 – während des ersten Corona-Lockdowns – ein traditionelles Osterfest zu ermöglichen, entschieden sich die Familien Jans und Lugger, die Zustellung einer geweihten Osterjause anzubieten. Da die Bestellungen alle Erwartungen übertrafen und beide Höfe bereits Erfahrung im Bereich Direktvermarktung gesammelt hatten, entschlossen sich die Familien, einen Lieferservice für Osttiroler Produkte aufzubauen – ganzjährig und unabhängig von Corona. Durch die Einbindung von insgesamt 14 Produzenten wird eine umfangreiche Produktpalette angeboten.

Kulinarik ist ein essenzieller Teil unseres Wohlbefindens und ein nicht wegzudenkender Teil des Osttiroler Tourismus. Der Webshop www.osttirol-kostbar.at bietet nun die Möglichkeit, Osttirol zu kosten, zu schmecken und zu genießen. Seit Sommer 2020 online, stehen zehn Produktkategorien zur Auswahl: Milch & Milchprodukte, Fleisch & Wurst, Brot & Knabbereien, Flüssiges, Kräuter & Gewürze, Räuchermischungen, Eier, Teigwaren, Fruchtiges und Getreide. Die Auslieferung erfolgt innerhalb Osttirols persönlich oder per Post.

Wertvolle Rohstoffe, die im Bezirk gewonnen und veredelt werden, kommen als hochwertige Produkte in logistisch einwandfreier Form beim Endkunden an. So bleibt die Wertschöpfung in Osttirol, und die oftmals kleinstrukturierten Landwirtschaftsbetriebe und Produzenten werden gefördert.

 

Der Osttirol Innovation Award 2021 wird zum ersten Mal von der Arbeitsgemeinschaft „Vordenken für Osttirol“ ins Leben gerufen. Der Ideenwettbewerb „Leben und Wirtschaften in Osttirol“ sucht soziale und wirtschaftliche Projektideen zur Belebung der Region.

VORAUSSETZUNGEN
Die Wirkung des Projekts muss in Osttirol sein und die Idee vom Einreicher selbst umgesetzt werden. Das Projekt kann sich auch schon in Bearbeitung befinden (Projektstart muss nach dem 16. März 2020 sein), sollte aber noch nicht fertiggestellt sein.

WER KANN MITMACHEN
Einzelpersonen, Unternehmen, Vereine, Gemeinden, Organisationen und dergleichen, inner- und außerhalb Osttirols

EINREICHUNGEN
Alle Ideen können ab sofort bis 16. April 2021 eingereicht werden. Alle eingereichten Projekte werden während und nach Abschluss des Wettbewerbs der Öffentlichkeit präsentiert.

DIE PREISVERLEIHUNG
findet im Rahmen einer Abschlussveranstaltung im April 2021 statt.

Einreichformular hier

 

Text: Redaktion, Foto: Profer & Partner

18. Februar 2021 um