Osttirol Innovation Award 2021: „Deferegger Heilwasser Nasenspray“

Seit Anfang des Jahres läuft der „Wettbewerb für MacherInnen“. Die bei der ARGE „Vordenken für Osttirol“ eingelangten Projekte stellen wir hier schrittweise vor.

Seit mehr als 15 Jahren fördert die Deferegger Heil- und Thermalwasser GmbH eines der ältesten und wirkungsvollsten Tiefenheilwässer der Welt. Die 1 Million Jahre alte, jodhaltige Natriumchlorid-Sole-Therme wird bei Erkrankungen von Haut, Atemwegen und Gelenken eingesetzt. Die Einzigartigkeit der Heilwasserquelle und die hochwertigen Deferegger Heilwasser-Produkte, die allesamt von Osttiroler Betrieben hergestellt werden, stehen für Natürlichkeit und Nachhaltigkeit.

Aus der Verwendung des Deferegger Heilwassers für Inhalationen bei Atemwegserkrankungen und angestoßen von vielen treuen Stammkunden entstand die Idee zur Entwicklung eines Nasensprays. Dieses aktuelle Projekt stellt eine Art „Inhalation to go“ dar. Dazu wird das Deferegger Heilwasser mit Hamamelis, Melisse und Lavendel angereichert. Aufgrund des hohen Salzgehaltes wirkt der Spray abschwellend, schleimlösend und beruhigend auf die Nasenschleimhaut, pflegt somit die Atemwege und stärkt deren natürliche Widerstandskraft. Auch bei trockener Heizungsluft ist das Heilwasser für die Pflege der Nasenschleimhäute sehr beliebt.

Der Nasenspray ist einfach in der Anwendung und wirkt schnell. Er kann für Erwachsene sowie für Kinder ab 3 Jahren verwendet werden. Wie auch die hochwertige, zertifizierte Deferegger Heilwasser-Naturkosmetik, die in Zusammenarbeit mit der Firma Unterweger produziert wird, stellt der Nasenspray ein natürliches und regional hergestelltes Gesundheitsprodukt dar. In Zusammenarbeit mit der Ordination Dr. Walder wurde bereits eine erste Charge produziert, die in Kürze in der Deferegger Heilwasserwelt, im eigenen Online-Shop sowie bei regionalen Partnern erhältlich sein wird. Das Deferegger Heilwasser-Team ist stolz, dieses neue Produkt präsentieren zu können und hofft, dass es schon bald in vielen Hausapotheken zu finden ist.

 

 

Der Osttirol Innovation Award 2021 wird zum ersten Mal von der Arbeitsgemeinschaft „Vordenken für Osttirol“ ins Leben gerufen. Der Ideenwettbewerb „Leben und Wirtschaften in Osttirol“ sucht soziale und wirtschaftliche Projektideen zur Belebung der Region.

VORAUSSETZUNGEN
Die Wirkung des Projekts muss in Osttirol sein und die Idee vom Einreicher selbst umgesetzt werden. Das Projekt kann sich auch schon in Bearbeitung befinden (Projektstart muss nach dem 16. März 2020 sein), sollte aber noch nicht fertiggestellt sein.

WER KANN MITMACHEN
Einzelpersonen, Unternehmen, Vereine, Gemeinden, Organisationen und dergleichen, inner- und außerhalb Osttirols

EINREICHUNGEN
Die Ideen können bis 16. April 2021 eingereicht werden. Alle eingereichten Projekte werden während und nach Abschluss des Wettbewerbs der Öffentlichkeit präsentiert.

DIE PREISVERLEIHUNG
findet im Rahmen einer Abschlussveranstaltung im April 2021 statt.

Einreichformular hier

 

Text: Redaktion, Foto: ARGE Vordenken für Osttirol/Profer&Partner

15. April 2021 um