Osttirol Innovation Award 2021: „Collis Hills“ von Katrin Polentz

Seit Anfang des Jahres läuft der „Wettbewerb für MacherInnen“. Die bei der ARGE „Vordenken für Osttirol“ eingelangten Projekte stellen wir hier schrittweise vor.

Wohnen, relaxen, aktiv werden inmitten der Kalser Bergwelt – das bietet Katrin Polentz mit ihrem Projekt „Collis Hills“. Diese Mountain Lodge befindet sich auf einer rund 4.000 Quadratmeter großen Fläche im Kalser Ortsteil Lesach. Sie bietet ein einzigartiges und unvergleichliches Konzept rund um das Thema Glamping, Aktivität und Erholung mit der Natur.

Ein Highlight ist die Unterbringungsmöglichkeit „Ticha“. Die Kombination aus Tippi und Chalet bietet eine wohnliche und geborgene Atmosphäre, ein perfektes Basislager für Aktivitäten in der Region. Inspiriert von der umgebenden Bergwelt sind die Tichas rau, einzigartig und trotzdem wirtschaftlich im Aufbau. Sie stellen keine Kulissen dar, sondern übertragen die traditionelle Architektur in die heutige Zeit, ohne die Herkunft zu vergessen.

Von Katrin entworfen und von einem professionellen Architekten plantechnisch gezeichnet, stellen die Tichas eine neue und in Österreich einmalige Bauform dar. Naturbelassene, echte Materialien mit Hölzern aus der Umgebung sind dabei ein wichtiger Bestandteil. Neben der Unterbringung gibt es zahlreiche Aktivitäten und Möglichkeiten am Gelände, vom Wellness-Bereich bis hin zum Outdoor-Trainingsbereich. Erholung und Aktivität müssen schließlich kein Widerspruch sein. Die Infrastruktur ist auf Gruppen und Familien ausgerichtet, sodass für jede Art von aktiven Menschen etwas dabei ist.

Das Projekt ist in jahrelanger Arbeit in den Bereichen Kundenorientierung, Tourismus, Zielgruppen, Marketingstrategie, Digitalisierung und Globalisierung entstanden und setzt einen neuen Impuls für Osttirol. Die Aufmerksamkeit wird auf das wahre, reale Leben gelegt, die Menschen können sich wieder auf das Hier und Jetzt konzentrieren. Somit bietet „Collis Hills“ ein komplett neues Angebot und dadurch neue Zielgruppen. Viele neue Ideen warten auf ihre Umsetzung.

 

Der Osttirol Innovation Award 2021 wird zum ersten Mal von der Arbeitsgemeinschaft „Vordenken für Osttirol“ ins Leben gerufen. Der Ideenwettbewerb „Leben und Wirtschaften in Osttirol“ sucht soziale und wirtschaftliche Projektideen zur Belebung der Region.

VORAUSSETZUNGEN
Die Wirkung des Projekts muss in Osttirol sein und die Idee vom Einreicher selbst umgesetzt werden. Das Projekt kann sich auch schon in Bearbeitung befinden (Projektstart muss nach dem 16. März 2020 sein), sollte aber noch nicht fertiggestellt sein.

WER KANN MITMACHEN
Einzelpersonen, Unternehmen, Vereine, Gemeinden, Organisationen und dergleichen, inner- und außerhalb Osttirols

EINREICHUNGEN
Die Ideen konnten bis 16. April 2021 eingereicht werden. Alle eingereichten Projekte werden während und nach Abschluss des Wettbewerbs der Öffentlichkeit präsentiert.

DIE PREISVERLEIHUNG
findet im Rahmen einer Abschlussveranstaltung statt.

Einreichformular hier

 

Text: Redaktion, Foto: ARGE Vordenken für Osttirol/Profer & Partner

01. Mai 2021 um