Osttirol Innovation Award 2021: Barrierefreier Zugang von Stefan Ortner

Seit Anfang des Jahres läuft der „Wettbewerb für MacherInnen“. Die eingelangten Projekte stellen wir jetzt schrittweise vor. Einreichungen sind noch bis 16. April 2021 möglich.

Stefan Ortner ist seit 2000 Eigentümer der ökologisch nachhaltigen Druckerei GreenPrint Osttirol e.U. mit angeschlossenem Werbetechnikbetrieb. Als kreativer und sozial denkender Mensch mit unternehmerischen Ambitionen möchte er nun einen Beitrag zum barrierefreien Zugang zu Internetauftritten leisten. Im Rahmen des Projektes werden Teams aus mindestens zwei ausgebildeten Fachexperten – eine Person mit Sehbehinderung und eine Person mit körperlicher Beeinträchtigung – gebildet. Diese bieten eine gesetzeskonforme Überarbeitung von Homepages, Webshops und natürlich auch PDF-Dokumenten an. Der Service für Kommunen und Betriebe kann darüber hinaus auch in einer beratenden Funktion für Projekte und Expertisen oder in der Videobearbeitung (z.B. Ergänzung von Untertiteln) liegen.

Für Webauftritte im privatwirtschaftlichen Bereich gilt das Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz (BGStG), das ganz generell die Gleichstellung von Personen mit Behinderungen regelt. Neben der Erfüllung der Gesetzeslage bietet das Projekt einen vielfältigen Nutzen: Für Menschen mit Einschränkungen werden Arbeitsplätzen dort geschaffen, wo deren Kompetenz liegt. Für Unternehmen entsteht die Möglichkeit, die eigene Dienstleistung einem breiteren (Kunden-)Publikum rechtssicher zugänglich zu machen und mögliche Berührungsängste abzubauen. Für Kommunen ergibt sich die Gelegenheit, durch regionale Kompetenz und Verfügbarkeit dem Gesetz zu entsprechen.

Dieses Projekt zum „Barrierefreien Zugang“ stellt einen Schritt in Richtung Inklusion von Minderheiten dar, hat das Potential, einen entsprechenden Kompetenz- und Expertenstatus Osttirols über die Bezirks- und Landesgrenzen hinaus zu präsentieren, neue Arbeitsplätze zu schaffen und durch Kooperationen das Leben in Osttirol noch ein wenig lebenswerter zu machen.

 

Der Osttirol Innovation Award 2021 wird zum ersten Mal von der Arbeitsgemeinschaft „Vordenken für Osttirol“ ins Leben gerufen. Der Ideenwettbewerb „Leben und Wirtschaften in Osttirol“ sucht soziale und wirtschaftliche Projektideen zur Belebung der Region.

VORAUSSETZUNGEN
Die Wirkung des Projekts muss in Osttirol sein und die Idee vom Einreicher selbst umgesetzt werden. Das Projekt kann sich auch schon in Bearbeitung befinden (Projektstart muss nach dem 16. März 2020 sein), sollte aber noch nicht fertiggestellt sein.

WER KANN MITMACHEN
Einzelpersonen, Unternehmen, Vereine, Gemeinden, Organisationen und dergleichen, inner- und außerhalb Osttirols

EINREICHUNGEN
Alle Ideen können ab sofort bis 16. April 2021 eingereicht werden. Alle eingereichten Projekte werden während und nach Abschluss des Wettbewerbs der Öffentlichkeit präsentiert.

DIE PREISVERLEIHUNG
findet im Rahmen einer Abschlussveranstaltung im April 2021 statt.

Einreichformular hier

 

Text: Redaktion, Foto: Vordenken für Osttirol/Profer & Partner

04. März 2021 um