Osttirol Innovation Award 2021: Automatische Schnittgut-Entleerung

Seit Anfang des Jahres läuft der „Wettbewerb für MacherInnen“. Die bei der ARGE „Vordenken für Osttirol“ eingelangten Projekte stellen wir hier schrittweise vor.

Ein großer Garten beschert unglaubliche Freude, bedeutet aber auch einiges an Arbeit. So stand Michael Rohracher wie viele Gartenbesitzer und Betreuer von Gartenanlagen vor einem Problem: Selbst wenn er für große Teile seines Gartens einen Mähroboter einsetzten kann, ist es immer wieder notwendig, an einzelnen Stellen – wie beispielsweise an den Rändern des Gartens – mit einem Motormäher nachzuhelfen. Das Auslehren des Fangsackes für das Schnittgut ist bei herkömmlichen Rasenmähern relativ anstrengend, vor allem für Menschen mit Rückenbeschwerden.

Der gebürtige Lienzer hat an der Technischen Hochschule in Wien Maschinenbau und Vermessungswesen studiert und daher kurzerhand eine Lösung kreiert: die „Automatische Schnittgut Entleerung“. Die Vorrichtung könnte von Rasenmäher-Herstellern übernommen werden, kann mit etwas handwerklichem Geschick aber auch selbst gebaut werden. Der Fangsack wird adaptiert, sodass er über eine Seil-Vorrichtung geöffnet werden kann. Eine Lucke im Boden oder eine Rampe ermöglichen es folglich, das Schnittgut mit einem Handgriff zu entleeren. Die Angelegenheit ist schnell, sauber und schmerzfrei erledigt.

 

Der Osttirol Innovation Award 2021 wird zum ersten Mal von der Arbeitsgemeinschaft „Vordenken für Osttirol“ ins Leben gerufen. Der Ideenwettbewerb „Leben und Wirtschaften in Osttirol“ sucht soziale und wirtschaftliche Projektideen zur Belebung der Region.

VORAUSSETZUNGEN
Die Wirkung des Projekts muss in Osttirol sein und die Idee vom Einreicher selbst umgesetzt werden. Das Projekt kann sich auch schon in Bearbeitung befinden (Projektstart muss nach dem 16. März 2020 sein), sollte aber noch nicht fertiggestellt sein.

WER KANN MITMACHEN
Einzelpersonen, Unternehmen, Vereine, Gemeinden, Organisationen und dergleichen, inner- und außerhalb Osttirols

EINREICHUNGEN
Die Ideen konnten bis 16. April 2021 eingereicht werden. Alle eingereichten Projekte werden während und nach Abschluss des Wettbewerbs der Öffentlichkeit präsentiert.

DIE PREISVERLEIHUNG
findet im Rahmen einer Abschlussveranstaltung statt.

Einreichformular hier

 

Text: Redaktion, Foto: ARGE Vordenken für Osttirol/Profer & Partner

02. Mai 2021 um