Osttirol Innovation Award 2021: App „Kultur am Straßenrand“ von Elisa De Gaetani

Seit Anfang des Jahres läuft der „Wettbewerb für MacherInnen“. Die bei der ARGE „Vordenken für Osttirol“ eingelangten Projekte stellen wir hier schrittweise vor.

Osttirol ist ein Ziel für Sportbegeisterte, ob am Rad, zu Fuß oder in der Luft. An zahlreichen Rad- und Wanderwegen befinden sich Objekte, die mit Archäologie, Geschichte und Kultur zu tun haben. „Was ist das?“, fragen sich hier viele Sportbegeisterte – und genau diese Frage möchte Elisa De Gaetani mit ihrer App „Kultur am Straßenrand“ beantworten.

Als Archäologin und Kunsthistorikerin ist Elisa einerseits im Kulturnetzwerk Osttirol tätig und andererseits als Reiseleiterin und Fremdenführerin selbstständig. Sie möchte ihr Wissen über die Dolomiten als Schauplatz des Ersten Weltkrieges und Schloss Bruck als Zentrum des Mittelalters, über die archäologischen Grabungen im Zusammenhang mit den Kelten an der Mündung zum Pustertal und die Kosaken-Lager des Zweiten Weltkrieges in Amlach, über regionale Künstler und Traditionen der breiten Masse zur Verfügung stellen.

Dazu präsentiert sie eine App für Osttirol, die Rad- und Wanderrouten mit Kulturdenkmälern, Sakralbauten, Museen sowie Ruinen kombiniert. Diese würden den Besuchern durch Virtuelle Rundgänge, 3D-Rekonstruktionen, Audioguides für Museen und Erlebnistouren bereitgestellt. So kann ein Sporterlebnis mit „Kultur am Straßenrand“ bereichert werden.

Idealerweise umfasst die App auch einen Jahreskalender mit den verschiedenen Veranstaltungen im gesamten Bezirk, sodass Einheimische und Touristen immer am aktuellen Stand sind. In Osttirol gibt es sehr viele Kulturinitiativen. Mit ihrer App möchte Elisa all diese Projekte unter einen Hut bringen und somit für alle – sowohl Touristen als auch Einheimische – zugänglich machen. Osttirol wäre damit der einzige Bezirk in Österreich mit einer umfassenden App für Tourismus, Einheimische sowie Schulklassen. Osttirol würde zeigen, dass es mit der Zeit Schritt halten kann und ein Urlaubsziel für weit mehr als nur für Sport- und Naturbegeisterte ist.

 

Der Osttirol Innovation Award 2021 wird zum ersten Mal von der Arbeitsgemeinschaft „Vordenken für Osttirol“ ins Leben gerufen. Der Ideenwettbewerb „Leben und Wirtschaften in Osttirol“ sucht soziale und wirtschaftliche Projektideen zur Belebung der Region.

VORAUSSETZUNGEN
Die Wirkung des Projekts muss in Osttirol sein und die Idee vom Einreicher selbst umgesetzt werden. Das Projekt kann sich auch schon in Bearbeitung befinden (Projektstart muss nach dem 16. März 2020 sein), sollte aber noch nicht fertiggestellt sein.

WER KANN MITMACHEN
Einzelpersonen, Unternehmen, Vereine, Gemeinden, Organisationen und dergleichen, inner- und außerhalb Osttirols

EINREICHUNGEN
Die Ideen konnten bis 16. April 2021 eingereicht werden. Alle eingereichten Projekte werden während und nach Abschluss des Wettbewerbs der Öffentlichkeit präsentiert.

DIE PREISVERLEIHUNG
findet im Rahmen einer Abschlussveranstaltung statt.

Einreichformular hier

 

Text: Redaktion, Foto: ARGE Vordenken für Osttirol/Profer & Partner

11. Mai 2021 um