Osttirol de luxe: Sternekoch Norbert Niederkofler zauberte kulinarische Genüsse

Das Buch „Koch mit uns” ist ein Charity-Projekt von heimischen Spitzenköch*innen, dem Rotary Club und Sponsoren. Reinerlös kommt Tafeln und Sozialmärkten zugute.

Mit ihren kulinarischen Kreationen verwöhnen die heimischen Spitzenköch*innen noch bis Samstag, 27. August, ihre Gäste am Lienzer Hauptplatz. Am Montag, 22. August, hatten die Initiatoren von „Osttirol de luxe“ – allen voran Obmann Ernst Moser und Josef Mühlmann – einen besonderen Gastkoch eingeladen: Norbert Niederkofler vom St. Hubertus im Hotel Rosa Alpina – An Aman Partner Hotel in St. Kassian in Südtirol. Seine Kochkunst ist mit 3 Michelin-Sternen und dem Grünen Stern sowie mit 5 Hauben im Restaurantführer Gault&Millau dekoriert. In der Wertung „The World’s 50 Best Restaurants” hält das St. Hubertus aktuell Platz 29.

 

 

Mit im Team war in Lienz auch Lukas Gerges aus Innervillgraten. Im St. Hubertus bzw. im Hotel Rosa Alpina fungiert der junge Sommelier als Restaurant Manager & Wine Director. Verwöhnt wurden die Gäste von „Osttirol de luxe“ an diesem Tag unter anderem mit einem hervorragenden Orzotto mit Ziegenkäse, Gutem Heinrich (Spinat) und Bergkräutern. Ein Orzotto ähnelt einem Risotto, wird aber nicht mit Reis, sondern mit Gerste gekocht. Auch geschmortes Lamm mit Bärlauch, Beeren und einer Karotte BBQ stand auf der Speisekarte.

 

Koch mit uns

Das neue Kochbuch aus Osttirol kostet 28 Euro.

 

14 Spitzenköchinnen und -köche aus Osttirol ließen ihr Wissen und Können in über 50 Rezepte einfließen und stellten diese für das neue Kochbuch zur Verfügung. Leitgedanke dabei war es immer, mit Lebensmitteln regionaler Produzenten zu kochen, gewachsene Traditionen und Rezepte zu pflegen und mit Köstlichem direkt aus der Natur hochwertige und dennoch preiswerte Gerichte herzustellen.

Erhältlich ist das Buch beim Journalverlag (04852/61114), bei „Osttirol de luxe” am Lienzer Hauptplatz sowie den teilnehmenden Spitzenköch*innen, im heimischen Buchhandel, beim Tourismusverband Osttirol sowie im Talmarkt Matrei.

Der Reinerlös aus dem Buchverkauf fließt direkt an die „Tafeln” in Osttirol, an den Lienzer Sozialmarkt „SoLaLi” und an „Kraut und Rüben” in Matrei in Osttirol.

 

Text: Redaktion, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

24. August 2022 um