Osttirol de luxe in Lienz: Zwei Köstlichkeiten aus der „Küche“ von Tom Mascher

7 Wochen lang laden Spitzenköche zur kulinarischen Sommerfrische ein. Am 21.7. verwöhnte der innovative Küchenchef des „Pfleger“ aus Anras die Besucher.

Anras an der Pustertaler Höhenstraße ist die Heimat von Tom Mascher und sein Arbeitsplatz die haubendekorierte Küche des familieneigenen Hotels „Pfleger“, die der Koch aus Leidenschaft seit sieben Jahren leitet. Sein „Handwerk“, bei dem sich, wie er meint, das Rad immer weiterdreht und der Lernprozess nie endet, sieht Tom auch als eine Kunstform an: „In jedem Gericht steckt viel Herzblut – und eine schier unerschöpfliche Kreativität.“

 

 

Dass der junge Osttiroler immer offen für Neues ist, stellt er aktuell auch mit seiner Teilnahme an Osttirol de luxe im Sommer 2020 unter Beweis. Gemeinsam mit anderen Spitzenköchen aus Osttirol und Gastköchen aus anderen Regionen verwöhnt er noch bis 3.9.2020 Genießer aus aller Welt mit ganz besonderen Gerichten. Von Montag bis Samstag steht jeden Tag ein anderer Kochkünstler am sprichwörtlichen Herd des Pavillons direkt vor der Lienzer Liebburg.

 

 

Am Dienstag, 21.7.2020, war Tom Mascher an der Reihe. Seine beiden Gerichte (Lamm mit Polenta-Gröstl, roter Rübe und Zammhonig sowie Gerstl-Salat mit Eierschwammerln und Speck) begeisterten – wovon sich auch unser Team direkt vor Ort überzeugen konnte. Mmh!

 

 

Übrigens: Heute Mittwoch, serviert das Team vom Gannerhof in Innervillgraten wieder besonders feine Gerichte. Brotsalat mit Thymianöl und Zwiebellack, Erdäpfelkas vom Schaf mit Ofenlauch und Schnittlauch-Mayonnaise sowie Süßrahmtopfen mit Almrose und Schwarzbeere stehen auf dem Plan. Also unbedingt vorbeischauen und genießen!

 

Text: E. Hilgartner, Fotos: Osttirol heute, Video: Osttirol heute

21. Juli 2020 um