Osttirol de luxe: Ausgesuchte Kulinarik aus dem Villgratental

Auch Josef Mühlmann vom Gannerhof machte in diesem Sommer im Genusspavillon am Hauptplatz Station. Mit im „Boot“: Sous Chef David Senfter.

Der Gannerhof in Innervillgraten hat sich weit über die Grenzen Osttirols hinaus einen Namen gemacht – als traumhafte Destination für einen Urlaubsaufenthalt inmitten einer weitgehend ursprünglich erhaltenen Natur- und Kulturlandschaft – und als Topadresse für kulinarische Gaumenfreuden. Verantwortlich dafür ist Gastronom Josef Mühlmann, der den Gannerhof, der sich seit 1879 durchgehend in Familienbesitz befindet und seit 1981 als Gastronomiebetrieb geführt wird, seit 2017 gemeinsam mit seiner Frau Carola leitet.

Die Küche des Gannerhofes wurde zuletzt 2020 im Gault Millau-Führer ausgezeichnet, wobei man mit drei Hauben mit 15 Punkten zu den beiden am besten bewerteten Osttiroler Restaurants zählte. „Unsere Gerichte sollen nicht nur den Gaumen und das Auge erfreuen, sondern auch an Geschmackserlebnisse aus der Kindheit erinnern“, umschreibt Josef Mühlmann eine seiner Zielsetzungen. Gemeinsam mit seinem Team, zu dem in diesem Jahr auch der Lienzer David Senfter dazugestoßen ist, geht er bei der Auswahl der Grundprodukte keinen Kompromiss ein. „Die Qualität muss 1A sein. Dies beginnt bei den Eiern und hört beim Speck auf. Regionalität und Authentizität sind bei uns keine leeren Schlagworte“, so Mühlmann.

Wie eng man im Gannerhof mit regionalen Produzenten zusammenarbeitet, bewiesen Josef Mühlmann und David Senfter auch bei ihrem „Osttirol de luxe“-Tag in der letzten Augustwoche in Lienz. Mit dabei hatten sie dieses Mal Matthias Kollnig vom Kollnighof in Obernussdorf, der seine Schafmilchprodukte als eine Grundlage für das exzellente Osttirol de luxe-Menü beisteuerte.

 

 

Text: E. Hilgartner, Foto und Video: Osttirol heute

31. August 2020 um