OSG-Wohnanlage „Lienz-Moarfeldweg 17 + 19“ feierlich eingeweiht

Dekan Dr. Franz Troyer segnete am Donnerstag, 21. September, die Wohnanlage mit elf Eigentumswohnungen. Gebaut wurde an den zwei Baukörpern zwei Jahre.

Das 1.516 m² große Grundstück hat die Osttiroler gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft 2018 käuflich erworben. Architekt DI Michael Lukasser plante eine nach Süden ausgerichtete Anlage, bestehend aus zwei Baukörpern mit vier und sieben Eigentumswohnungen. Die Wohnungen sind zwischen 46 und 125 m² groß und verfügen über Terrassen und Gärten im Erdgeschoss sowie großzügige Wohnbalkone in den Obergeschossen. Der Baubeginn erfolgte im März 2021, fertig gestellt wurde die Anlage nach zwei Jahren Bauzeit im März 2023.

 

 

Die Standardausstattung der Wohnungen entspricht absolut den heutigen Erwartungen und ist sehr hochwertig. Die neuen Eigentümerinnen und Eigentümer hatten die Möglichkeit, ihre Wohnung in Form von Sonderwünschen und kleinen Umplanungen selbst mitzugestalten. Diese Möglichkeit wurde auch sehr gut angenommen.

Zur Feier begrüßt werden konnten unter anderem Vize-Bürgermeister DI Alexander Kröll, Architekt DI Michael Lukasser, Statiker DI Stephan Tagger, Helmut Wilhelmer und Andreas Scheiber (Firma Technoterm), Armin Bachlechner (Bachlechner Bau), Malermeister Josef Bachmann, Thomas Pritsch (RGO, Isolierung), OSG-Aufsichtsratsvorsitzender Helmut Schneider, dessen Stellvertreter Michael Egger, OSG-Aufsichtsrat Johann Jungmann sowie MitarbeiterInnen der Wohnbaugesellschaft.

 

v.l.n.r.: Projektleiter DI Thomas Steinlechner, OSG-Aufsichtsratsvorsitzender Helmut Schneider, Hausverwalter Thomas Bachlechner BSc., Dekan Dr. Franz Troyer, OSG-Geschäftsführer Wolfgang Wilhelmer und Architekt DI Michael Lukasser

 

Auch der ehemalige OSG-Geschäftsführer Georg Theurl, der maßgeblich an der Entstehung dieser Wohnanlage beteiligt war, nahm an der Feier teil. Im Mittelpunkt standen aber natürlich die Eigentümerinnen und Eigentümer der neuen Wohnungen. Dekan Dr. Franz Troyer führte die feierliche Segnung durch. Eine Bläsergruppe der Stadtmusik Lienz übernahm die musikalische Gestaltung. Nach dem kleinen Umtrunk in der Wohnanlage fand die Feier bei einem Abendessen im Hotel Moarhof einen gemütlichen Ausklang.

 

Text: Redaktion, Fotos: Martin Lugger, OSG

26. September 2023 um