OSG: Firstfeier der Wohnanlage „Lienz-Kreuzgasse“

In der Kreuzgasse in Lienz errichtet die Osttiroler gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft 41 Eigentumswohnungen und ein Geschäftslokal.

Die Firstfeier der Wohnanlage „Lienz-Kreuzgasse“ fand am Donnerstag, 12. Oktober, statt. Der Baubeginn auf dem insgesamt 4.352 m² großen Grundstück erfolgte im September 2022. Mittlerweile wurde mit ca. 16.500 m³ Aushub, ca. 6.000 m³ Beton und rund 655 t Baustahl gearbeitet. In Summe wird hier ein Volumen in Höhe von knapp 19,2 Mio. Euro an Grund- und Baukosten abgewickelt.

Errichtet werden 41 Eigentumswohnungen in unterschiedlichen Größen sowie ein Geschäftslokal mit einer Fläche von 196 m², das sowohl gemietet als auch gekauft werden kann. Die Wohnungen werden mit dem höchstmöglichen Standard ausgestattet. Zu jeder Wohnung gehört auch ein Autoabstellplatz in der Tiefgarage. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2025 geplant.

Geplant wurde die Anlage von Architekt DI Peter Paul Rohracher sowie seinem Mitarbeiter Stefan Obertscheider. Die OSG freute es ganz besonders, dass beide bei der Firstfeier anwesend waren. Auch die Familien Rohracher und Steinmair als Grundverkäufer sowie Stadtrat Willi Lackner konnten bei der Feier begrüßt werden.

Die Wichtigsten an diesem Tag waren aber die bauausführenden Firmen: Ing. Hans Bodner Bau GmbH & Co KG, Zimmerei Weingartner GmbH, DIG GmbH und die Firma Elektro-Kühlung Duregger GmbH. An Spitzentagen befinden sich zwischen 45 und 50 Arbeiter auf der Baustelle. Nach dem originellen Firstspruch von Zimmermeister Hannes Weingartner wurde auf der Baustelle angestoßen und im Anschluss zum gemeinsamen Mittagessen in den Gasthof Gösserbräu eingeladen.

Einige Wohnungen (ersichtlich unter www.osg-lienz.at) sowie auch das Geschäftslokal sind noch frei. Interessierte können sich direkt bei der OSG melden: 04852/65635 bzw. buero@osg-lienz.at.

 

Text: Redaktion, Foto: OSG

19. Oktober 2023 um