ÖAMTC-Pannenfahrer rückten 2018 in Osttirol 4.500 Mal aus

Hauptpannengrund waren auch im Vorjahr wieder Probleme mit der Batterie. 1.300 Mal mussten 2018 in Osttirol Fahrzeuge vom ÖAMTC  abgeschleppt werden.

Im gesamten Bundesland Tirol rückten die Pannenfahrer des ÖAMTC im Vorjahr zu rund 68.000 Einsätzen aus, in Osttirol zu ca. 4.500. „Im Schnitt haben unsere Pannenfahrer somit im vergangenen Jahr rund 186 Einsätze pro Tag absolviert”, erklärt Markus Estermann von der Einsatzzentrale Tirol. Die einsatzstärksten Monate waren im Vorjahr der Februar mit rund 8.000 und der Dezember mit rund 6.800 Einsätzen. Hauptpannengrund waren mit rund einem Drittel aller Fahrten Probleme mit der Batterie. Der ÖAMTC-Abschleppdienst wurde in Tirol im Vorjahr rund 29.800 Mal gebraucht, im Bezirk Lienz ca. 1.300 Mal.

Auch österreichweit blickt die ÖAMTC-Pannenhilfe auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Die Pannenfahrer des Mobilitätsclubs waren rund 700.000 Mal im Einsatz.

 

Text: Redaktion, Foto: ÖAMTC

08. Januar 2019 um