ÖAMTC Lienz: „Neuer Stützpunkt in Nußdorf-Debant hat sich gut etabliert”

7.844 stationäre und mobile Pannenhilfen wurden 2021 in Osttirol durchgeführt. Der Notarzthubschrauber Christophorus 7 war insgesamt 725 Mal im Einsatz.

Erstmals nach zwei Jahren Pause konnte die ÖAMTC Bezirksgruppe Lienz wieder zu einer Jahreshauptversammlung einladen. Vom Landesvorstand waren Landesdirektor Dr. Andreas Heis und die Vizepräsidentin Dr. Cosima Told anwesend. Mag. Anja Schöpf, die Leiterin der Rechtsabteilung im ÖAMTC Tirol, informierte über die aktuelle Novelle der Straßenverkehrsordnung, die vor allem mehr Rechte und Sicherheit für RadfahrerInnen bringen soll, und wies auch auf mögliche Konflikte hin.

„Auch wenn solche Aussagen selten geworden sind, kann man sagen: Dem ÖAMTC geht es gut“, erklärte Dr. Andreas Heis. Die Mitgliederzahlen sind in den vergangenen beiden Jahren auch in Osttirol weiter angestiegen – auf 12.621 Mitglieder mit Jahresende 2021.

Hervorgehoben wurde, dass der neue Stützpunkt in Nußdorf-Debant, der im Dezember 2021 in Betrieb gegangen ist und im Sommer 2022 feierlich eröffnet werden konnte, gut angelaufen ist und von den Mitgliedern gut angenommen wird. Es handelt sich um den modernsten Stützpunkt Tirols. Geleitet wird er von Norbert Kraler. Das Team umfasst 15 MitarbeiterInnen.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde der Bezirksausschuss neu gewählt. Im Vorstand gibt es keine Veränderungen. Dr. Gerhard Seirer bleibt Obmann, sein Stellvertreter ist Alexander Unterweger. Die Funktion des Kassiers hat weiter Werner Dobnig inne, als Schriftführerin fungiert wie bisher Karin Stangl. Im Beirat löst Mag. Philipp Assam Stefan Tagger ab.

Der als Verein geführte Bezirksausschuss versteht sich als Bindeglied zwischen Mitgliedern und Stützpunkt. Der Bezirksausschuss hält den Kontakt zur Landesleitung und übernimmt soziale und gesellschaftliche Aufgaben. Für 2023 ist wieder ein Clubausflug für die Osttiroler ÖAMTC-Mitglieder geplant. Dabei werden die TeilnehmerInnen hinter die Kulissen des Histo-Cups blicken können, entweder am Salzburg Ring oder am Red Bull Ring in der Steiermark.

 

ÖAMTC-Bezirksgruppe Lienz

Technische Dienstleistungen 2021:

4.802 stationäre Pannenhilfen
3.042 mobile Pannenhilfen (2.687 am Tag, 355 in der Nacht)
1.128 Abschleppungen
4.416 Begutachtungen nach § 57a (Pickerl)

725 Einsätze des Notarzthubschraubers Christophorus 7

 

Text: Redaktion, Foto: ÖAMTC Lienz

07. Oktober 2022 um