NMS Sillian siegt bei Tischler Trophy 2017

In der Kategorie „Material“ entschied die NMS Sillian die Tischler Trophy 2017 für sich und wurde per Online-Voting auch für den Publikumspreis gewählt.

Die Landesinnung der Tischler und Holzgestalter der Tiroler Wirtschaftskammer lud heuer bereits zum dritten Mal zur Teilnahme an der Tischler Trophy ein. 15 aus Tiroler Schülerinnen und Schülern bestehende Teams sind dem Aufruf gefolgt und haben seit Jänner an der Herstellung eines Präsentationsmöbels gearbeitet. Ihre Lehrerinnen und Lehrer sowie ein so genannter Patronanztischler pro Team unterstützten sie dabei, aus den zur Verfügung gestellten Materialien ein kreatives und einmaliges Werkstück zu basteln.

Jene Teams, die unter die ersten drei Plätze in einer der drei Kategorien gewählt wurden, präsentierten ihr Möbel am Donnerstag, 29. Juni, im KiWi in Absam. Die Kategorie „Material“ entschied die NMS Sillian mit Patronanztischler Peter Egger für sich. Per Onlinevoting wurde die NMS Sillian auch für den Publikumspreis gewählt. Sieger in der Kategorie „Idee“ wurde die NMS Niederndorf, in der Kategorie „Design“ gewann die NMS Söll-Scheffau. „Bei der Tischler-Trophy geht es nicht nur um die Herstellung eines Möbels und all den Spaß, der damit verbunden ist, sondern auch viel um das gemeinsame Arbeiten und darum, wie der Fortschritt dokumentiert wird. Dabei können die SchülerInnen sowohl ihre Kreativität als auch ihr Organisationstalent unter Beweis stellen“, so Innungsmeister Klaus Buchauer. Er bedankte sich vor allem auch bei den Patronanztischlern, die den SchülerInnen über ein halbes Jahr lang mit Rat und Tat zur Seite standen.

Text: Redaktion, Foto: WK Tirol

03. Juli 2017 um