Nightliner in Osttirol verkehren ab 1. Mai nur mehr bis 0.30 Uhr
Grund, dass die Nightliner von Lienz nach Matrei und von Sillian über Lienz nach Nikolsdorf nur mehr bis 0.30 Uhr fahren, ist das anhaltend unangemessene Verhalten einzelner Fahrgäste gegenüber anderen Fahrgästen und dem Fahrpersonal.
Die beiden Osttiroler Nachtlinien verkehren an Freitagen, Samstagen sowie vor Feiertagen in den Abend- und Nachtstunden. Ab der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai werden nach 0.30 Uhr keine Fahrten mehr angeboten.
Der bedauerliche Anlass für diese Maßnahme ist das Verhalten einiger Fahrgäste. Es kam wiederholt zu Vorfällen mit Personen, die nach übermäßigem Alkoholkonsum im Nightliner massive Verschmutzungen und Schäden an den Bussen verursachten. Dadurch wurden andere Fahrgäste und Buslenker:innen gefährdet, zudem entstanden Sachschäden an den Fahrzeugen.
Vorfälle dieser Art ereigneten sich auf beiden Linien regelmäßig nach Mitternacht. Nach einer Beobachtungsphase von über zwei Jahren entschied sich der VVT in enger Abstimmung mit der Region, die Kurse nach Mitternacht vorerst einzustellen.
Die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik stellt betroffen fest: „Die Ausschreitungen gingen sogar so weit, dass eine Scheibe im Bus zerschlagen wurde. So etwas darf einfach nicht passieren. Wir mussten zum Schutz anderer Fahrgäste und der BuslenkerInnen handeln und die Konsequenzen ziehen.“
VVT-Geschäftsführer Alexander Jug stellt in Aussicht, dass das letzte Wort in der Sache noch nicht gesprochen ist: „Diese Einstellung erfolgt vorerst temporär. Nach einer Cool-down-Phase wird die Situation nochmals gemeinsam mit der Region evaluiert und neu bewertet. Der Bedarf an einem öffentlichen Nachtangebot besteht weiterhin – umso bedauerlicher ist es, dass nun auch jene Fahrgäste die Folgen tragen müssen, die sich korrekt verhalten.“
Text: Redaktion, Foto: VVT


