Elf Osttiroler Top-Restaurants sind im Guide „A la Carte 2020” gelistet

Der Gannerhof aus Innervillgraten ist von allen Osttiroler Restaurants am besten bewertet. Das Saluti in Matrei und die Orangerie im Grandhotel Lienz folgen ex aequo auf Platz 2.

Als erster österreichischer Restaurantführer 2020 wurde am Freitag, 4. Oktober, der Guide „A la Carte” präsentiert. Das „Magazin für Ess- und Trinkkultur” listet rund 800 Restaurantempfehlungen in ganz Österreich auf. An der Spitze sind Heinz Reitbauer vom Steirereck in Wien und Andreas Döllerer vom gleichnamigen Restaurant im Salzburger Golling zu finden. Beide erreichten abermals die Topwertung mit 5 Sternen und 99 von möglichen 100 Punkten.

Auch elf Lokale aus dem Bezirk Lienz haben es in den Guide „A la Carte 2020” geschafft. Mit dem neuen roten „Fixstern” werden jene Spitzenlokale ausgezeichnet, die die Tester von „A la Carte” seit vielen Jahren mit zuverlässigem Angebot überzeugen. Der Gannerhof, die Rauterstube und das Parkhotel Tristachersee erhielten diesen Fixstern.

Gannerhof, Innervillgraten
3 Sterne, 82 Punkte, Fixstern

Die Küche von Josef Mühlmann und seinem Team wurde am besten von allen Osttiroler Restaurants bewertet. „Vom Brot über die Butter bis zum Dessert erwartet den Gast ein höchst authentisches Erlebnis alpiner Küche”, „Berühmt ist das Restaurant im Kleid eines alten Bergbauernhofs für das Villgrater Lamm oder das bemerkenswert gute Rindfleisch aus dem Pustertal” – das nur einige Zitate aus der Bewertung. Gelobt werden auch die Forellen aus dem Villgrater Bach und die Saucen, die „Mühlmann zu Lamm, Rindsfilet oder Bauernente serviert, dicht und komplex, große alte Schule”.

Saluti, Matrei in Osttirol
3 Sterne, 79 Punkte

Spitzenkoch Ernst Moser bezeichnen die Tester als „Freigeist und Könner”. Gefallen hat ihnen wegen seiner Frische und Vielschichtigkeit insbesondere das Gericht „Aus dem Wald”, eine Kombination aus Waldpilzen, Ziegenfrischkäse, Wildkräutern und Fichtenöl. „Die Thunfisch-Ceviche mit Wassermelone, Ingwer und Yuzu war geschmacklich schön transparent und spannend, das Bauernbratl vom Tauernlamm ein bodenständiges Highlight.”

Orangerie im Grandhotel, Lienz
3 Sterne, 79 Punkte

Überzeugt wurden die Tester im Grandhotel Lienz von geflämmter Jakobsmuschel mit Schweinebauch, Rettich und Limette. „Eine gewagte Kombination, aber durchaus respektabel umgesetzt. Die Osttiroler Schlipfkrapfen waren genau, wie sie sein sollten. Und der Wolfsbarsch aus einer namhaften slowenischen Zucht mit Erbsen und Zwiebeln war genau am Punkt.”

Rauterstube, Matrei in Osttirol
2 Sterne, 78 Punkte, Fixstern

Küchenchef Michael Rainer überzeugte mit dem Besten von der Gänseleber, Wildwasser-Forellen aus der Isel, Kalb mit Flusskrebsen oder gebackenem und confiertem Kitz oder Lammschöpsernem. „Hier fanden schon aufwendige Weinverkostungen statt, als in Osttirol feine Gastronomie noch im Dornröschenschlaf lag. Küchenchef Michael Rainer hat die Rezepte von damals immer noch drauf, ergänzt durch eigenes Neues.”

Parkhotel Tristachersee, Amlach
2 Sterne, 72 Punkte, Fixstern

Der „A la Carte” lobt Inhaber Josef Kreuzer als „Meister des Gastgebertums” und empfiehlt Fisch, „der nicht immer aus dem See stammt, sondern von einer ausgeklügelten, mit Quellwasser gespeisten Zuchtanlage, und von ausgezeichneter Qualität ist”. „Zander, Karpfen, Forellen, Huchen, alles, was das Süßwasser hergibt, ist da.”

Strasserwirt, Strassen
1 Stern, 67 Punkte

Pfleger, Anras
1 Stern, 64 Punkte

Großvenediger, Prägraten a.G.
1 Stern

Kräuterwirtshaus Strumerhof, Matrei i.O.
1 Stern

Moarhofstüberl, Lienz
1 Stern

Zedernklang, Hopfgarten i.Def.
1 Stern

 

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Peter Leiter

07. Oktober 2019 um